Eine Jubiläumstour: Chluser Roggen - Roggenflue

Publiziert von Mo6451 , 4. Mai 2012 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:16,7 km - Thalbrücke - Chluser Roggen - Roggenflue - Tiefmatt - Blüemlismatt - Höchi Flue - Tüfelsschlucht - Hagendorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Olten, cff logo Olten - Oensingen, cff logo Oensingen - Thalbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hagendorf - Olten, cff logo Olten - Luzern

Angeregt durch die Berichte von felix und saebu wählten wir als heutiges Ziel  den Chluser Roggen und die Roggenflue, allerdings ohne Besteigung durch den SW-Kamin. Gleichzeitig konnten wir heute ein dreifaches Jubiläum feiern: es ist mein 100. Bericht seit April letzten Jahres, es ist die 55. Tour mit meinem Wanderkollegen Eduard und in der Zeit habe ich 150 Gipfel bestiegen. Der Statistik von hikr sei Dank. Dieses Jubiläum haben wir dann auch entsprechend gefeiert.

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Haltepunkt Thalbrücke. Von da aus führt der Weg über Schloss Alt Falkenstein hinauf zum Chluser Roggen. Es ist ein schöner schmaler Bergweg, der schattig durch den Wald führt. Bei P 840 eröffnet sich erstmals ein fantastischer Blick auf die Berner Alpen. Leider war es heute zu dunstig, um entsprechende Fotos zu machen.

Danach geht es nochmals 150 Höhenmeter hinauf zur Roggenflue. Am Kreuz oben gibt es verschiedene Möglichkeiten der Rast, alle gepaart mit einem wundervollen Weitblick und einem ebenso imponierenden Tiefblick. Da es noch zu früh für die Mittagspause war, sind wir noch ein Stück weiter gegangen und fanden bei Roggenschnarz eine Bank, ideal für die verdiente Mittagspause. Hier war es windstill und die Vögel begeisterten uns mit ihrem Gesang. Buchfinken konnten wir ausmachen, leider waren sie immer zu schnell für die Kamera.

Nach der Mittagspause ging es erstmal wieder runter Richtung Tiefmatt, im weiteren Verlauf zur Blümlismatt wechselte der Weg nun auf Wiesen, bestückt mit Tausenden von Löwenzähnen, mehr gelb als grün. Im Norden kam dann die Ruine Alt Bechburg ins Blickfeld.

Bei Stelli  biegt der Weg dann wieder in den Wald ein, ein erneuter Aufstieg zur Höchi Flue (P 966) ist angesagt. Diesmal wieder mit Ausblick auf die Berner Alpen. Der Weg hnab von der Höchi Flue zur Teufelsschlucht zieht sich endlos lang, ist breit und wie mein Kollege immer sagt: Kinderwagentauglich. Es war der uninteressanteste Teil der gesamten Tour.

Erst beim Abstieg in die Teufelsschlucht kam wieder richtige Freude auf. Zwar ist der gesamte Weg absolut sicher ausgebaut, der Bach und das Umfeld sind sehr ansprechend. In Hägendorf angekommen bleibt dann noch der Weg durch das ganze Dorf über Asphalt bis zum Bahnhof.
Hier gönnten wir uns noch etwas zum Trinken bevor uns der Zug über Olten zurück nach Luzern brachte.
Das Wetter war hervorragend, gegen Nachmittag zogen allerdings viele Wolken auf, Regen und Gewitter sind für die Nacht prognostiziert.

Eine gelungene Tour für unser dreifaches Jubiläum.
Tour mit Eduard.

Tourengänger: Mo6451