In Windeseile auf das Albristhorn

Publiziert von poudrieres , 31. März 2012 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis zum Parkplatz "Am Vordere Berg" im Färmeltal.
Kartennummer:263 S Wildstrubel

Albristhorn (2763m).

Eine winterlicher Gipfel in der Nähe sollte es sein und so fiel meine Wahl auf einen nicht zu unrecht beliebten Skitourengipfel, bei dem es gleich zur Sache geht. Und trotzdem musste ich den Gipfel eine gute Weile lang mit niemandem teilen. Alle Skitouristen wählten den Aufstieg durch den steileren Abfahrtshang, so konnte ich ungestört auf der Normalroute meine Spur ziehen. Im Abstieg von P.2597 querte ich ohne Schneeschuhe über dem Biregrabe "fuhr" dann bis etwa 2100m ab. Hier wurde es dann zu tiefgründig und so ich legte die Schneeschuhe wieder an, um das letzte Stück bis zum Parkplatz zurückzulegen. Fazit: Auch mit Schneeschuhen muss es nicht immer der Hubel sein.

Route: Färmelberg (Parkplatz) - Albristhorn;

Orientierung: Der Skitourenroute 308a folgen, im Abstieg abkürzen.

Schwierigkeit: WT5.

Bedingungen: Gut. Im Talboden tragender Deckel, Anstieg im Talschluss auf Bruchharsch, jedoch nicht tiefgründig, ab Furggeli zunehmend pulvrig; Gipfel erreicht um 9:40 Uhr (Sommerzeit). Um 10 Uhr leichte Sulztendenz am Gipfel-Südabstieg.