Albristhorn / Albristhore 2'763m - Nord

Published by Will , 20 January 2012, 18h40.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:14 January 2012
Ski grading: PD
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE

Die Route ist bei hikr.org bekannt, beliebt und ein Klassiker. Die Routenbeschreibungen können nicht mehr verbessert werden, Dank an alle Ersteller.

Wenn der Schnee erstmal da ist und die Lawinengefahr niedrig genug, dann muss das Sonnenwetter im Schattenhang des Albristhorns vom Färmeltal aus genossen werden...

Die sog. Schlüsselstelle am Hempliger ist bestens zu machen gewesen, teils zu Fuss im Aufstieg, teils zu fahren (rutschen) im Abstieg.

Perfekte Abfahrt in bestem Schnee, die wenigen härteren Platten waren kein Problem.

Kurz unterhalb der Schüsselstelle haben sich bei einem meiner Ski 2 von 4 Schrauben an der vorderen Bindungsbefestigung gelöst, was den Aufstieg etwas mühsam gemacht hat. Zumindest musste ich die Ski nicht runtertragen ;-).

Mehr Fotos dieser Tour wieder auf alpineSTOCK.com.

Hike partners: Will

AD-
In Windeseile auf das Albristhorn · poudrieres
AD+
Albristhore · Aendu

Sputnik Pro says:
Sent 21 January 2012, 17h02
Hallo Will,

Wir waren genau einen Tag zuvor oben. Gartuliere zu den schönen Fotos, ich sollte auch erst einmal wieder mit Ski beim Sonnenuntergang auf dem Gipfel sein, toll!

Gruss, Sputnik

Will says: Albristhorn
Sent 23 January 2012, 14h23
Hallo Sputnik

Vielen Dank! Habe mir gerade Deine Tour angesehen - Kompliment! Eine sehr schöne Routenwahl. Und dann noch am Freitag... Top.

Ich muss schon sagen, Deine Fotos sind echt klasse. Tolle Kompositionen, exzellente Belichtungen, technisch einwandfrei - das ist schon nicht ganz so gewöhnlich. Eine Freude zum Ansehen. Ausserdem schleppst Du auch eine DSLR mit auf die Berge, da gibt es also mindestens schon zwei ;-).

Nachmals Gratulation zu Deiner Tour!

Best,

Will