Bützi und Duume zum Frühlingsauftakt - das gefällt immer wieder


Publiziert von Felix , 15. März 2012 um 16:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Talstation Seilbahn Urmiberg - P. 465 - Halten - Dörfli - Chräjen - Einstieg Bütziflue - Bützi - Duume - Obertimpel - Timpel - Stöck - Dörfli - Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Autobahn Sursee - Brunnen zur Talstation LSB Urmiberg
Kartennummer:1151

In höheren Lagen noch Schnee – doch wir wollen grad nochmals weiter den Frühling schnuppern und Fels „schmecken“; da bietet sich die bewährte und bestens beschriebene Überschreitung von Bützi und Duume an …

 

Wir starten heute wieder bei der LSB Urmiberg, Talstation, nachdem wir die Parkgebühren bezahlt und den Hinweis auf die Eröffnung des Restaurants und der Bahn (erst im April) leider haben zur Kenntnis nehmen müssen.

Wir nehmen den Wander- und Bergweg durch Halten zum Dörfli, wo wir hinüberqueren nach Chräjen. Wenig oberhalb gelangen wir zum Einstieg Bütziflue: Hinweistafel und blau-weisser Wegweiser und Markierungen leiten fortan problemlos steil durch lichten Wald.

Nach einer ersten kurzen Felsstufe geht es noch eine Spur steiler durchs Mischgelände Wurzelwerk-Wald-Felsstüfchen und dann zum reizvollen Gipfelplateau mit dem liebevoll eingerichteten Gipfelbuchbehälter und Thermo- und Barometer auf dem Bützi.

 

Die für mich anspruchsvollste Passage steht nun bevor: der seilgesicherte ausgesetzte Abstieg über ein schmales Felsband in der Westflanke bereitet mir jedes Mal angstvolle Momente – zum Glück habe ich das Klettersteig-Set dabei; ohne diese zusätzliche Sicherheit würde ich es kaum schaffen …

Zum „Ausgleich“ folgt nach Überwindung der nördlichen Felsnase, seilgesichert und mit roten Stahlbügeln ausgestattet, der schönste Teil der gesamten Tour: nach einer kürzeren Waldpassage treten wir an die von der Sonne beschienenen Kalkschichten, welche teilweise wie eine Himmelsrampe nahe am Abgrund anregend aufwärts leiten. Gelegentlich nur leicht exponiert, meist die wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee  und die Urner und Unterwaldner Berge sorgenlos geniessen könnend, streben wir höher und höher – so dürfte es weitaus länger andauern …

Doch dann ist doch das Duume-Hüttli unterhalb unseres zweiten Gipfelzieles erreicht – hier müssen wir einen kurzen Halt einlegen und auf der Bank die Sonne, die Aussicht, den Tiefblick, die Ruhe und Zufriedenheit auf uns einwirken lassen!

Der „Schlussspurt“, nun nicht mehr markiert, beginnt gleich bei der Hütte – und erfordert etwas Artistik, mindestens gute Beweglichkeit und Trittsicherheit, um nach einer Steilstufe um eine Felsnase herumzukommen. Steil geht es weiter – doch stets gutgriffig; gelegentlich dienen auch Wurzeln als Haltemöglichkeiten. Leider dauert es nicht mehr allzu lange, bis wir offeneres Gelände kurz unterhalb des Duume erreichen – und nun nach den kunstvoll erodierten Kalkstrukturen nun ungehinderte Sicht auf den See und eine weite Reihe von Zentralschweizer Bergen erhalten. Gross ist die Freude wieder – diesen famosen Gipfelplatz zu „bevölkern“; wir sind während der knapp zwei Stunden alleine hier oben und geniessen diesen Frühlingstag, die herrliche Aussicht und unsere Mittagsverpflegung ausserordentlich.

 

Der Abstieg erfolgt auf dem Normalweg, auf dem ebenfalls seilgesicherten Felsband in der Westflanke, und bringt uns relativ einfach zum Wanderweg, auf welchem wir zum geschlossenen Bergrestaurant Timpelweid wandern – die Sonnenterrasse ist freundlicherweise benutzbar. So werfen wir die letzten Blicke von gegenüber auf den sehr empfehlenswerten Duume, bevor wir über steile Grashänge und Waldabschnitte - hier wie auch im Aufstieg, erfreuen uns Hunderte der anmutigen Leberblümchen – wieder zum See absteigen. Nahe Dörfli sind nun die farbintensiven und schmucken Christrosen ins Sonnenlicht getaucht und strahlen jetzt noch mehr Schönheit aus – passend zu unserer gelungen Frühlingstour im Kalk.

 

Netterweise hat uns Gian, welcher kurz vor uns zur selben Tour gestartet ist, einige Fotos zugestellt – nachdem er uns zu Hause als Hikr’s erkannt hat – vielen Dank! 


Tourengänger: Ursula, Felix, Freudenjuz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
14 Apr 13
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito
T5+ II
13 Apr 14
Rundtour über Brunnen · Fraroe
T5 II
1 Jul 13
Bützi - Stockflue · Pit
T5 II
4 Jun 13
Bütziflue, Stockflue · shuber
T5 II
10 Apr 16
Bütziflue und Stockflue · Hudyx
T4+ II
13 Nov 21
Bützi / Stockflue · miCHi_79

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2012 um 18:11
Ist halt schon schön bei uns...:-)

Liebe Grüsse aus dem Muotithal!
Nicole und Marcel

bidi35 hat gesagt: wunderbare Aufnahmen...
Gesendet am 15. März 2012 um 18:18
...einer tollen Tour...gratuliere.

LG Heinz

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2012 um 19:25
Den Vierwaldstättersee gilt es für mich noch zu entdecken. Besser als den See kenne ich viele liebe Menschen, die von dort kommen oder dort leben....

LG Peter

Felix hat gesagt: RE: Vierwaldstättersee
Gesendet am 15. März 2012 um 20:38
Wie wäre es denn mal mit einem Abstecher, einem gemeinsamen, in diese Gegend? Wir kennen da doch einiges ...

glg Felix

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2012 um 20:55
> Der „Schlussspurt“, nun nicht mehr markiert, beginnt gleich bei der Hütte – und erfordert etwas Artistik, mindestens gute Beweglichkeit und Trittsicherheit, um nach einer Steilstufe um eine Felsnase herumzukommen.

bei der hütte stand ich auch schon, dann verliess mich allerdings der mut ein wenig, denn ich wusste nicht, wo weiter.

nun stelle ich die frage an euch: wo genau steigt man beim hüttli weiter? wenn man vom see her schaut, eher links hinter dem hütteli oder rechts?

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2012 um 20:57
Hi Dani

vom See her gesehen:
unmittelbar rechts davon - Richtung stahlseilgesicherten Felsbrocken

lg Felix

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2012 um 21:02
tatsächlich!?! ich hab damals noch rumstudiert, ob's da rauf geht, die idee dann aber verworfen ...

besten dank für die info. werde beim nächsten mal daran denken.

gruss
dani


Kommentar hinzufügen»