Bütziflue und Stockflue

Publiziert von Hudyx , 10. April 2016 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 April 2016
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Brunnen - Bütziflue - Stockflue - Timpel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder nach Brunnen und mit dem Bus bis unmittelbar zur Talstation der Luftseilbahn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
von Brunnen via die Bütziflue und Stockflue auf den Urmiberg

Route:
Vom Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahm welche auf den Urmiberg führt sind wir gestartet. Auf einem gut angelegten Weg geht es vorbei an riesigen Bärlauchfeldern hoch gegen das Heimetli Stöck. Auf der Fahrstrasse geht es nun leicht abwärts bis der markierte Einstieg zur Bütziflue erreicht wird.
Ab jetzt auf alpinem Bergweg ziemlich steil aufwärts der Bütziflue entgegen. Ganz heikle Stelle sind zusätzlich mit dicken Drahtseilen gesichert.
Vom Gipfel der Bütziflue aus sieht man auch schön das nächste Ziel: die Stockflue.
Genau beim erreichen des Gipfels der Bütziflue ist unterhalb der Stockflue ein Gleitschirmflieger in den Wald abgestürzt. Einige Zeit später war bereits die Rega da und hat zwei Helfer abgesetzt.

Für uns hiess es jedoch zuerst mal den gut gesicherten, aber ziemlich ausgesetzten Abstieg in Angriff zu nehmen. Der erste Teil ist mit einem dicken Drahtseil gesichert, so dass man so richtig "reinhängen" kann. Der zweite Teil ist zusätzlich noch mit einigen Eisentritten gesichert.
Nachher folgt der Aufstieg durch den Wald und schon bald erreicht man die schönen Kletterstrecken dem Grat entlang bis zur Hütte unterhalb der Stockflue. Und zum Schluss noch die finale Kletterei auf den Gipfel.
Der Gipfel war gut besucht (ist auch kein Wunder bei diesen Wetterverhältnissen). Und von hier oben konnten wir dann auch zusehen wie der Gleitschirmpilot mit dem Helikopter geborgen wurde.
Nach einiger Zeit machten wir uns auf den Abstieg (wieder gut gesichert) und erreichten bald das Restaurant beim Timpel. Die Sonnenterrasse war gut besucht, aber einen Platz konnte man doch noch finden. An der warmen Sonne genossen wir die herrliche Aussicht auf See und Berge.
Schlussendlich sind wir dann mit der Luftseilbahn ins Tal gefahren.

Fazit:
eine wirklich schöne Rundtour über die beiden Gipfel der Bütziflue und Stochflue. Herrliche Aussicht auf die frisch verschneiten Bergen der Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden, nicht zu vergessen der Vierwaldstättersee. Dazu beigetragen hat natürlich auch das herrliche Wetter und der Neuschnee von den vergangenen Tagen.

Tourengänger: Hudyx