Bützi - Stockflue


Publiziert von Pit , 1. Juli 2013 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Talst. Seilbahn Urmiberg-Dörfli-Chräjen-Bützi-Stockflue-Obertimpel-Timpel-Stöck-Dörfli-Talst. Seilbahn Urmiberg

Kein Wunder, hat es so viele Hikr. Einträge von dieser Tour, denn sie ist, wie soll ich sagen, kurz und genussvoll mit herrlichen Tiefblicken, und nach dem Gipfel eine Beiz mit wunderbarem Panorama.

Von der Talstation der Urmibergbahn sind wir über Dörfli und Chräjen bis zum Beginn des weiss/blauen Weges. Dieser führt zuerst durch Wald, später über einige Felsstufen hinauf zum Bützi.
Anschliessend der ausgesetzte Abstieg dem Kabel entlang und kurz darauf noch die roten Eisenbügel abgeklettert und weiter gings in Richtung Stockflue.
Durch den schönen Wald gings über einige Felsstufen hinauf zum Fluehüttli.
Der Aufschwung gleich hinter der Hütte ist wunderbares Klettern im II. Schwierigkeitsgrad, nur allzuschnell ist man oben, wo einem allerdings ein grandioses Panorama erwartet.
Nach ausgiebiger Pause, und einem Besuch im Restaurant in Obertimpel, gings via Stöck und Dörfli wieder hinunter zur Talstation.

Tourengänger: Pit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II K1
15 Apr 18
Bütziflue & Stockflue · ᴅinu
T5 II
14 Apr 13
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito
T5 II
10 Apr 16
Bütziflue und Stockflue · Hudyx
T5 II
4 Jun 13
Bütziflue, Stockflue · shuber
T5 II
23 Feb 14
Stockflue - Alle Jahre wieder · Schneemann
T5 II
1 Aug 12
Bützi (917m) & Stockflue (1137m) · أجنبي
T4+ I
5 Mai 13
Stockflue 1137m · Bergmuzz

Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2013 um 21:20
Schon krass, der Unterschied von gestern zu heute.

Tolle Fotos.

Beste Grüße
Hanspeter

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juli 2013 um 21:24
Ja, glücklicherweise war das Wetter so traumhaft. Wäre jammerschade gewesen bei dieser Landschaft.

lg Peter

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 06:45
Da wir schon zig-Mal bei guten Verhältnissen hoch sind, konnten wir's verschmerzen. Wenn man bei Regen am Morgen dort ankommt und es hört dann auf, ist man schon froh.

HG, Hanspeter

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 16:52
Wir waren zwar das erste, aber bestimmt nicht das letzte mal da oben.

lg. Peter

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 18:37
Dann wäre zu empfehlen, noch den NE-Grat der Rigi Hochflue anzuhängen, wo die Aussicht sensationell ist. Über den Südabstieg und die Bärfallen ergibt das eine schöne Rundtour, wie z.B. hier

HG, Hanspeter

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 19:02
Vielen Dank für den Tipp, ist somit auf der (immer länger werdenden) Liste.

lg. Peter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 09:31
immer wieder schön!

lg, Felix

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 16:48
Das ist in der Tat eine wunderschöne Landschaft

lg Peter

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 13:58
Hey Pit!
Du machst wunderschöne Fotos!

VG Uschi

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 16:46
Oh, vielen Dank, Dein Kompliment ehrt mich zutiefst.
Du machst es einem ja vor wie gute Aufnahmen aussehen sollten :-)

lg. Peter

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 20:09
Meine Aufnahmen mache nicht ich, sondern meine Kameras und die Motive schenkt mir, wenn ich Glück hab, die Natur:-). Ich freu mich immer nur, dass es in den Bergen so wunder, wunder schön ist. Zum Glück gibt es trotz aller Überbevölkerung und Umweltzerstörung immer noch Ecken, wo man ausflippen könnte, weil es so schön ist. Bei Euch da gibt es allerdings von diesen schönen Ecken noch extrem viele mehr. Ihr könnt alle so froh sein, dass Ihr anscheinend da und nicht woanders auf die Welt gekommen seid:-))))

VG Uschi

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 20:46
In der Tat, da hast Du recht. Mit jeder neuen Tour wirds einem bewusster (obs am Alter liegt ?)

lg. Peter

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 20:52
Naja Pit-Peter...ich nehme mal an, so alt bist Du noch gar nicht:-)))))))
Aber ich hab bei mir daheim die Berge auch früher schon "geliebt". Und jetzt sind sie eine Stunde entfernt:-(

VG Uschi

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 21:25
Was ist schon eine Stunde, bei solch einem Gegenwert ;-)
Mein tiefstes Mitleid geht devinitiv an bergbegeisterte Holländer :-((

lg. Peter

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2013 um 22:00
Stimmt! Eine Stunde hin mindestens geht ja noch. Aber heim, wenn man immer mit dem Einschlafen kämpft:-)
Da ich sooooooooo ungern Auto fahre, würde ich bei über 100km Entfernung sicher nicht oft in die Berge kommen. Von 1000km ganz zu schweigen:-(
Deutschland hat anteilmäßig einfach viel zu wenig Berge.
Ich denke bergmäßig ist die Schweiz das vorteilhafteste Land der Erde. Das bissl Flachland kann leicht ein Stück fahren und hat alle Möglichkeiten:-)

VG an die großen, schönen Berge und die unendlich vielen Murmeltiere und Steinböcke! In "meinen" kleinen Winterbaer-Bergen ist ein Steinbock was ganz Besonderes und Murmeltiere gibt es nur an einer Stelle ganz wenige.

Uschi


Kommentar hinzufügen»