Von Leukerbad nach Kandersteg - leichte Wanderung bei Sonne und Schnee

Publiziert von Mo6451 , 12. März 2012 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:12 März 2012
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:15,2 km - Gemmipass - Sunnbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern-Lenk, Bus Lenk-Leukerbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kandersteg-Luzern

Schönes Wetter muss man nutzen, wer weiß, wann uns die Sonne wieder einen so schönen Tag beschert. Eigentlich hatten wir eine Tour ins Tessin geplant, aber durch einen Erdrutsch ist die Bahnstrecke bis heute Mittag unterbrochen. Also sollte es die andere Sonnenstube sein, das Wallis.

Zu fünft trafen wir uns am frühen Morgen, um den Zug ins Wallis zu nehmen. Von Luzern nach Bern großes Gedränge im Zug. Ab Bern wurde es besser. Die nächste Station war Visp, umsteigen nach Lenk und dann mit dem Bus nach Leukerbad. Die Sonne strahlte schon ein wenig, aber der azurblaue Himmel ließ  noch etwas auf sich warten. Mit der Seilbahn ließen wir uns auf den Gemmipass bringen. Es waren schon einige unterwegs, aber von "drangvoller Enge" konnte man nicht sprechen.

Obe auf dem Gemmipass windete es ganz schön, lange wollten wir uns für die ersten Fotos nicht draußen aufhalten. Also erst noch genüsslich einen Kaffee getrunken und dann gings los. Der Weg breit wie eine Autobahn war nicht zu übersehen und stellte auch keine Schwierigkeit dar. So konnten wir uns an dem Panorama erfreuen. Und langsam ging es abwärts Richtung Kandersteg.

An den Skipisten rechts und links des Weges sah man auch reges Treiben, vor allem viele Kinder und Jugendliche waren heute unterwegs.

Nach leichtem Auf und Ab ereichten wir gegen 13 Uhr unseren Rastpaltz für die Mittagspause. Hier merkte man bereits, das die Sonne mächtig am Schnee nagt. Es tropfte von der Dachrinne und dort, wo das Wasser den Boden traf war der Schnee schon gänzlich weggeschmolzen. Es wird Frühling, auch wenn der Daubensee noch unter einer Eis- und Schneeschicht verborgen ist.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast an einem windstillen Platz in der Sonne ging es dann weiter Richtung Sunnbüel, vor uns noch er blaue Himmel. Ein Blick zurück trübte diesen bereits ein. In Sunnbüel nahmen wir nach kurzem Warten die LSB hinunter zur Talstation Kandersteg. Mit dem Bus ging es weiter zum Bahnhof Kandersteg und mit dem Zug zurück nach Luzern.

Eine wunderbar leichte Wanderung bei angenehmen Temperaturen.

Tour mit Christa, Ilse, Eduard und Kurt.

Tourengänger: Mo6451