Pulverschnee am Gemmipass

Publiziert von Mel , 28. Dezember 2010 um 12:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Gemmipass - Daubensee - Berghotel Schwarenbach - Sunnbüel (9,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB/BLS bis Leuk, von dort weiter mit dem Bus nach Leukerbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB/BLS nach Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schwarenbach, Lämmerenhütte SAC, diverse in Leukerbad & Kandersteg
Kartennummer:1267

Nach den Schlemmereien der letzten beiden Tage ist es höchste Zeit für ein bisschen Bewegung. Früh morgens fahren ins Wallis. In Leukerbad angekommen, erwarten uns frische Temperaturen und ein kühler Wind. Oben soll es noch schlimmer sein, meint der Mitarbeiter der Gemmibahn. Und tatsächlich, innert kurzer Zeit sind wir schier tiefgefroren und kämpfen gegen Windböen bis zu 40 km/h.

Ich sitze in Gedanken schon im Berghotel Schwarenbach bei einer warmen Suppe, als auf Höhe des Daubensees der Wind plötzlich nachlässt und es praktisch von der einen Minute auf die andere aufreisst. Und von da an erleben wir einen Wintertag wie aus dem Bilderbuch: Sonne, Pulverschnee, kaum andere Leute... was will man mehr?

Die warme Suppe im Berghotel Schwarenbach lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen und oben drauf gibts gleich noch ein leckeres Stück Aprikosenkuchen :-)

Den Weg über den Gemmipass habe ich bereits mehrfach im Sommer begangen und beispielsweise hier beschrieben: *Vom Wallis über den Gemmipass nach Bern. Zwischen Weihnachten und Ostern ist die selbe Route als präparierter Winterwanderweg begehbar. Schneeschuhe sind dafür nicht unbedingt notwendig, will man aber ein bisschen neben raus und den (normalerweise dort oben recht dichten) Menschenmassen entfliehen, empfehlen sich die grossen Treter auf jeden Fall. Für uns wars zudem eine perfekte Übungstour, um mit dem neuen Material etwas vertraut zu werden.

Tourengänger: Mel, Laermer
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt: weihnächtlich ...
Gesendet am 1. Januar 2011 um 16:15
so darf es doch sein ...
Schön hast du es gehabt - und gemacht, liebe mel.

Herzlich - und ein tolles 2011!
Felix