Abendstimmungen am Berghotel Schwarenbach

Publiziert von Alpenorni , 12. März 2012 um 13:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 Juli 2009
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE

Beim Sichten meines Fotoarchivs stieß ich auf diese hübschen Aufnahmen.  Es handelt sich um die Wegstrecke Sunnbühl (Bergstation der Seilbahn von Eggeschwand/Kandersteg) - Berghotel Schwarenbach.
Diesen aussichtsreichen Weg, Etappe des Gemmipasswegs von Kandersteg nach Leukerbad, bin ich schon etliche Male gegangen, und habe im Laufe der Sommerurlaube rundherum einige sehr schöne Gipfel bestiegen, z.B. Balmhorn, Rinderhorn, Steghorn, Roter Totz oder auch das Daubenhorn.
Hier sind wir unterwegs zur Übernachtung im Hotel Schwarenbach, von wo aus wir am nächsten Tag das Rinderhorn (3448m) bestiegen haben. Leider haben auf der Rinderhorntour die Fotobatterien ihren Geist aufgegeben, einen Bericht mit Bildern von Gudrun gibt es hier . http://www.hikr.org/tour/post19772.html

Geht man von Sunnbühl nach Schwarenbach, so ist übrigens ein Abstecher zu den kleinen Arvenseeli zu empfehlen ! Auch ist die staubige oft ziemlich bevölkerte Fahrpistenpasswegwanderstraße vielleicht nicht jedermann`s Ding : Weiter westlich unterhalb des Ueschenengrates gibt es eine ruhigere Alternativeroute !

Die Abendrotbilder deuten ja eher auf schlechtes Wetter hin. Am folgenden (Gipfel-)tag war es denn leider auch in der Gipfelregion eine ziemliche Suppe, blieb aber weitgehend trocken.

Tourengänger: Alpenorni

bidi35 hat gesagt: eine tolle Gegend...
Gesendet am 12. März 2012 um 17:15
...aber eben...im Sommer eine Autobahn vom Sunnbüel zur Gemmi!!!

Ich kenne die Gegend natürlich sehr gut, vor allem vom Winter (Skitouren).

Heute ist dort laponia41 mit seiner Tochter unterwegs.

Liebi Grüess
Heinz

laponia41 hat gesagt: Da habe ich
Gesendet am 12. März 2012 um 19:41
heute eine Hikr- und Fotoauszeit genommen. Eindrücklich war es allemal. Vom Schwarzgrätli sind die in diesem Jahr heimtückischen Gleitlawinen schon abgefahren. Weiter Richtung Daubensee ist der Winterwanderweg bis zum Seestutz eine Zeitbombe: wenn sich die Steilhänge mal entladen, dann....

Ich hoffe sehr, dass da nie etwas passiert. Abwärts ist man mit den Skiern da rasch durch, aber zu Fuss.....

Liebe Grüsse
Peter