Kurzbericht 

Mythen im Frühling

Publiziert von Frangge , 14. März 2012 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:12.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus Ibergeregg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Schwyz
Kartennummer:236T Lachen 1:50000

Der Weg auf den Mythen übers Holzegg ist ja bekannt. Für den Rückweg haben wir uns gegen die Rückkehr ans Ibergeregg entschieden und sind stattdessen über Zwüschet Mythen nach Schwyz abgestiegen. Alles in allem also eher unspektakulär aber sehr schön. Ein paar Anmerkungen noch: Wir waren zu viert unterwegs, sind mit dem Postauto bis ans Ibergeregg gefahren und waren recht flott oben am Mythen, da wir unseren Schnellläufer, den Alex dabei hatten, der uns recht Beine gemacht hat.

Noch ein paar Sätze zu dem, was mir nach fast drei Jahren neben der exzellenten Aussicht vom Mythen noch recht präsent ist: Der Weg auf den Mythen ist DIE Definition von Bergautobahn. Da kann man ja schon fast zu dritt nebeneinander gehen ;-) Zudem waren wir auch gerade zu der Zeit oben, als es für den Wanderer nicht viel höher ging, ohne über Schnee zu müssen. Dementsprechend viel war los. Damit hatten wir aber gerechnet. Die Aussicht vom Gipfel auf den Vierwaldstätter See und in die Alpen hatte ich mir auch schon richtig schön ausgemalt, meine Erwartungen sind sogar übertroffen worden - Wetterglück! Das Detail, das ich aber am meisten mit der Wadnerung verbinde, sind die Dohlen. Dort habe ich bis jetzt das einzige Mal Dohlen gesehen, die ein Stück Brot verschmäht haben. Die wollten lieber die Wurst. Haben sie aber nicht von mir bekommen...

Ja, ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Es hat schon extrem viele Berichte zu den Mythen, deshalb mal ausnahmsweise ein Kurzbericht...

Tourengänger: Frangge

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
28 Sep 12
Mythentrilogie spontan · Rhabarber
T3
T3
17 Mai 14