Vom Triemli auf den Üetliberg zur Felsenegg - eine kleine Zürich-Einführung für einen Baselbieter


Publiziert von Pfaelzer , 27. Februar 2012 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zürich, Triemlispital
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Felsenegg

Aus verschiedenen Gründen hat sich für heute aufgrund eines wieder einmal kurzen Zeitfensters diese kleine Wanderung angeboten, zumal Angelo die nähere Umgebung von Zürich nicht kennt.

Das ist natürlich kein Zustand!


Unsere weiblichen Begleitungen konnten aus unterschiedlichen Gründen leider nicht mitkommen und so begaben uns Angelo und ich alleine auf Tour.

Diese starteten wir am Triemlispital, natürlich nicht ohne uns dort in der Cafeteria mit Kaffee und Gipfel gestärkt zu haben.

Der Weg ist hier ja schon oft beschrieben, bei der S-Bahn-Station Triemli über das Gleis, den Panoramaweg hoch und dann rechts in den Wanderweg und steil über mehrere Kehren zum P. 710m wo sich ein grösserer Grill-und Spielplatz befindet.

Von dort über den Gratweg der mit einigen Treppen "entschärft" ist hoch zum Uto-Kulm.
Am Gratweg kommt man an der Clubhütte "Zur gelben Wand" vorbei die ich zu meinem grossen Erstaunen zum ersten Mal "belebt" sah.

Und ich bin da sicher schon mehr als hundert Mal zu allen mögichen Zeiten vorbeigekommen.

Zumindest waren die Fensterläden offen und es kam Rauch aus dem Schornstein...

Auf dem Üetzgi war es dann wie immer wenn ich jemand hinauf führe: keine Aussicht.
Aber Angelo war so nett meinen Ausführungen über das normalerweise Wahnsinnspanorama zu glauben.

Er muss halt nochmal kommen. Mit Conny.

Und so liefen wir dann den Planetenweg entlang bis schlussendlich zur Felsenegg, genehmigten uns im Restaurant noch einen Kaffee und etwas Süsses und schwebten dann mit der einzigen Luftseilbahn des Kantons Zürich hinunter nach Adliswil.

In Zürich am HB trennten sich dann unsere Wege wieder und um 15:00 war ich daheim.

Ein gemütlicher Tag, schön wars, bis zum hoffentlich baldigen nächsten Mal.



Tourengänger: Baldy und Conny, Pfaelzer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
26 Feb 12
Üetliberg 869m, kurzer Ausflug........ · Baldy und Conny

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...das kommt mir aber sehr
Gesendet am 27. Februar 2012 um 22:07
bekannt vor...

> Das ist natürlich kein Zustand!

...so wurde ich wieder aufs Geleise gebracht, ha!

Amüsanter Bericht, aber das weisst du ja auch schon eine Weile...

Ciao

Henrik


Kommentar hinzufügen»