Trailrun über die Albiskette


Publiziert von alpinos , 10. Oktober 2011 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:ca. 22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Station Sihlbrugg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV bis Haltestelle Triemli (Zürich)

Einsamer Trailrun durch Nebel und Regen

Wetter für die Tonne, Schneefall bis unter 1000 m... Plötzlich war der sommerliche Herbst zu Ende und er Frühwinter machte seine Aufwartung. Da sonst nicht viel zu holen war und AlpinoF die Zeit anderweitig nutzen wollte, kramte ich ein schon lange geplantes Projekt aus der Schublade: ein Trailrun über die Albiskette von Sihlbrugg nach Zürich. Zugegeben, es war heute keine Komplettüberschreitung, am Anfang und vorallem am Ende hab ich mir ein paar Kilometer geschenkt. Bei nächster Gelegenheit gibt's dann die vollständige Version. Trotzdem hat mich die Strecke gefordert und ich kam etwas ermattet am Üetliberg an. Aber von Anfang an....

Um ca. 12:20 Uhr startete ich von der Station Sihlbrugg (518 m) in den regnerischen Mittag. Immer den in freundlichen Gelb leuchtenden Wegweisern folgend ("Mattli" und "Albishorn") lief ich durch den triefenden Wald auf breiten Forstwegen hinauf zum Grat. Rechts am Mättli (850 m) auf schmalem Pfad vorbei, dann immer weiter bis zum Albishorn (909 m). Hier kurzer Trinkstop mit Bewundern der dampfenden Wälder. Weiter über Bürglen (915 m), Ruine Schnabelburg (860 m) und Schnabel/Hochwacht (878 m) zur Albispasshöhe (793 m). Nach einigen kräftigen Schauern wurde das Wetter nun etwas besser: statt Regen kam Nebel. Bald hatte ich das Restaurant Felsenegg (789 m) passiert und schiesslich erreichte ich den Üetliberg (869 m). Nach kurzer Pause trabte ich den breiten Spazierweg hinab zur Haltestelle Triemli (449 m; 15:20 Uhr).

Der einizig Zwischenfall war eine verlorener Rucksack-Regenüberzug, der mich 2 km extra Wegstrecke und 15 min kostete. Ohne die kleinen Trinkpausen und diese 15 min war ich 2h30min unterwegs. Ein Trailrun mit Wiederholungspotenzial!

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 7919.gpx Albiskette

T2
25 Mär 12
Albiskette · gurgeh
T2 L
13 Jun 15
Al...bis Uto (Türmli Tour) · ᴅinu
T1
1 Jan 13
Nouvel An sur l'Albis · stephen
T2
3 Dez 23
Albiskette im Winter · laurentbor
T5 II
26 Apr 07
Albis ridge "alpine" · 360

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 09:09
Schöner Trail, den ich mir schon lange auch mal "antun" möchte :-)
LG Fümm

alpinos hat gesagt: Es lohnt sich...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 10:43
... die Wege sind gut zu laufen, auch bei richtig schlechtem Wetter. Bei schönem Wetter könnte man sich die andere Richtung überlegen, dann sieht man das Bergpanorama (als Motivation vielleicht) und man hat nicht das Ziel (Fernsehturm) schon von weitem vor sich (und es dauert noch ne ganze Weile, bis man dann endlich dort ist... :-) ...).
Grüße,
Robert.

fuemm63 hat gesagt: RE:Es lohnt sich...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 10:48
Danke für den Tipp - ich werde auf das Meteo achten!
;-) Fümm


Kommentar hinzufügen»