Glishorn

Publiziert von Aurora , 28. Oktober 2007 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Oktober 2007
Aufstieg: 1950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Brig - Ortsbus bis Holzji
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Domodossola - Iselle - Simplon - Brig
Kartennummer:1289 Brig

Im Bus ist's - im Gegensatz zu den frostigen Temperaturen draussen - angenehm warm. Eine bequeme Art, den Fussmarsch vom Bahnhof Brig bis Holzji  zu vermeiden. Von hier dem Wegweiser Glishorn folgend via Forststrasse und Wanderweg nach Schratt, Mattustafel, Cholbodini zum Gipfel. Der kalte Wind weht uns schier vom Gipfel, an verdiente Sanwiches futtern und tolle Aussicht geniessen nicht zu denken! Also weiter Richtung Simplonpass... Bei Tangretz ist der Hunger enorm, eine Rast im Lee ganz angenehm. Gestärkt marschieren wir auf gutem, markiertem Weg weiter. Auf der Passhöhe empfängt uns das Militär mit einem Getöse, dass es einem beinahe das Trommelfell perforiert. Unser Timemanagement ist perfekt, das Postauto pünktlich. Achtung: ab 22.10. herrscht Winterfahrplan mit äusserst kargen Verbindungen, Fahrplanfeld 145.40.