Eiszeit am Genfersee


Publiziert von laponia41 , 9. Februar 2012 um 08:21.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 7 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 420 m
Strecke:20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ouchy
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Vevey

Da gibt es unberührte Landschaften, in die der Mensch nicht oder nur sehr sanft eingegriffen hat, Urlandschaften wie Laponia in Nordschweden. Da gibt es aber auch Landschaften, die der Mensch geschaffen hat, Kulturlandschaften, wie etwa das durch Bissen und Suonen geprägte Wallis. Zu den schönsten Kulturlandschaften zählt für mich das Lavaux mit seinen Rebbergen. Da zieht es mich regelmässig hin.

Dies soll mein erster und letzter Bericht über dieses Gebiet sein. Routenbeschreibungen erübrigen sich. Es gibt unzählige Varianten, die der Wanderer selber erkunden soll. Probieren geht über studieren. Der Bericht ist eine Momentaufnahme der Eiszeit am Genfersee, nicht mehr und nicht weniger.

Meine am 7. Februar 2012 begangene Route entnehme man der Minimap, weitere Details den Fotokommentaren. Nur noch soviel: die erwarteten spektakulären Eisgebilde habe ich nicht angetroffen, dafür im See unerwartet viele Wasservögel. Und noch ein Geständnis zu meinen persönlichen Befindlichkeiten: ich habe wegen der starken Bise zeitweilig Handschuhe getragen. Offenbar habe ich noch zu wenig Glykol im Blut. 

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..aber ich bitte den Herrn!
Gesendet am 9. Februar 2012 um 10:52
> Dies soll mein erster und letzter Bericht über dieses Gebiet sein.

Pourquoi?

Trevliga resa och heja

Henrik

laponia41 hat gesagt: RE:..aber ich bitte den Herrn!
Gesendet am 10. Februar 2012 um 08:09
.......wenn ich ein ähnliches Angebot erhalte wie Didier Cuche komme ich vielleicht auf diesen Entscheid zurück....

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2012 um 11:30
Was, der laponia spaziert mit Handschuhen herum. Dann ist es im Lavaux wohl plötzlich Winter geworden ;-))

Uebrigens, wenn du spektakuläre Eisgebilde suchst, musst Du etwas mehr Richtung Genf fahren, nämlich bis Nyon oder Versoix...

LG, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2012 um 11:40
Das mit mehr Richtung Genf habe ich mir auch gedacht. Zufrieden mit meiner Wanderung war ich aber trotzdem. Es muss ja nicht immer um jeden Preis spektakulär sein. Und das mit den Handschuhen: eigentlich zog ich sie nur an, weil der Rucksack zu schwer war.....

LG Peter

bidi35 hat gesagt: warum denn...
Gesendet am 9. Februar 2012 um 12:11
...das erste und letzte Mal????
Ist doch eine tolle Gegend, in jeder Jahreszeit...öppe weil du Handschuhe tragen musstest;-))))

Im Ernst...tolle Fotos hast du da gemacht...gratuliere.

Ist das nun DEIN Lieblingssee??

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: warum denn...
Gesendet am 10. Februar 2012 um 08:31
....einer meiner Lieblingsseen. Die allerschönsten sind in Lappland. Keine verbauten Ufer.....Aber auch der See, der hauptsächlich von der Bidjeri gespiesen wird, gefällt mir.

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: warum denn...
Gesendet am 10. Februar 2012 um 10:33
danke Peter.
Dann solltest du den Bidijeri-See mal bei idealen Verhältnissen besuchen...tolle Fotosujets...vielleicht mal gemeinsam...

LG Heinz

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2012 um 13:36
> Es muss ja nicht immer um jeden Preis spektakulär sein

Ich finde vor allem die Bilder, wo sich der See in der Ferne verliert, sehr spektakulär! Das sieht aus wie am Meer. Gefällt mir :-)

LG Adrian

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2012 um 16:30
Auch ich finde die Bilder vom Lavaux im Winterkleid wunderschön. Sie strahlen Ruhe aus...



Kommentar hinzufügen»