Herbstwanderung durchs Lavaux

Published by Pasci , 9 November 2010, 21h06.

Region: World » Switzerland » Vaud
Date of the hike:10 October 2010
Geo-Tags: CH-VD
Route:Cully - Chenaux - Riex - Epesses - Cully

Gemütliche Bike and Hike Tour durch die Wein Terassen des Lavaux welche zum UNESCO Welterbe gehören.

In Lausanne kann man bei Lausanne Roule schnell und einfach Velos mieten und mit denen sind wir gemächlich dem See entlang bis wir Cully gefahren. Dort haben wir im Dorf Zentrum vis a vis des Restaurants Auberge du Raisin die Drahtesel parkiert.

Zu Fuss in nördliche Richtung, mittels Überführung über die Bahngeleise und dann steil aufwärts bis nach Chenaux. Schon nach wenigen Höhenmetern eröffnen sich die ersten tollen Blick durch die Rebberge.

In Chenaux sind wir dann nach Osten abgedreht und via Pt. 502 nach Riex spaziert. Ein lauschig kleines Dörfchen, dieses Riex und dank der aktuellen Erntezeit ziemlich lebendig.

Weiter durchs Dof aufgestiegen und via Pt 514 und 570 nach Epesse flaniert. Auch Epesses ist absolut niedlich und sehenswert. Das einzige Beizlein im Dorf war leider zum Bärsten voll und wir haben uns entschieden, zurück nach Cully zu wandern.

Mit dem Fahrrad zurück nach Lausanne.

Zwei Hinweise für Eure Planung: Wir haben leider feststellen müssen, dass die Wein Keller erst ab 16:00 Uhr offen sind für Degustationen - bin mir aber nicht sicher ob das immer so ist oder nur während der Lese Zeit. Zudem haben lernen müssen, dass sämtliche Restaurants in der Region sonntags um 14:00 Uhr schliessen. Diese beiden Tatsachen haben den Gourmet Teil dieses Ausfluges etwas 'verwässert'! ;-)

Fazit: Abwechslungsreiche, genussvolle Velo-Wander-Tour in äusserst schöner Landschaft. Leider hat das Wetter nur bedingt mitgespielt und der Nebel hat uns die Weitsicht in die Französischen Alpen auf der anderen Seeseite verwährt.

Hike partners: Pasci, Gismu