Glattuferweg (Teil I) von Rheinsfelden nach Rümlang

Publiziert von chaeppi Pro , 3. Februar 2012 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 Februar 2012
Geo-Tags: CH-ZH   D
Strecke:21.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Zweidlen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Rümlang

Für eine Bergtour war es mir heute mit der herrschenden Bise schlicht zu kalt. Trotzdem wollte ich diesen schönen Tag nicht einfach in der warmen Stube verbringen. Da ich mir nicht sicher war, wie lange ich die minus Temperaturen aushalten würde, beschloss ich den Glattuferweg in der Nähe meines Wohnortes in Angriff zu nehmen. Da dieser Weg immer in der Nähe von ÖV Haltestellen vorbeiführt, hätte ich jederzeit die Möglichkeit gehabt bei zu grosser Kälte abzubrechen.

Eine Karte und Wegbeschreibung braucht man hier nicht. Der Glattuferweg führt vom Greifensee nach Rheinsfelden wo die Glatt in den Rhein fliesst, oder umgekehrt. Die ganze Route ist als Glattuferweg bestens beschildert. Hin und wieder wechselt man von einem Ufer zum andern.

Obwohl man sich hier in einer dicht besiedelten Gegend bewegt, empfindet man das nicht so. Zwei Naturschutzgebiete säumen den Weg, und abgesehen von den Ortschaften die man am Rande quert, hat man wirklich das Gefühl mitten in der Natur zu sein.

Route: Rheinsfelden - Glattfelden - Hochfelden - Höri - Niederglatt - Oberglatt - Rümlang

Teil 2: *Glattuferweg (Teil II) von Rümlang zum Greifensee

Tourengänger: chaeppi