Bike: Trail-Spass im Züri Unterland / Weinland

Publiziert von Bombo , 19. Mai 2020 um 11:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:16 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH   D
Strecke:58.1km, siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis zum Bhf Bülach, kostenlose PP in der Nähe vom Bhf vorhanden

Tour de Züri Unterland / Weinland

Wieder einmal "back to the roots" und dabei den Göttibueb und die eigene Mutter besuchen - das gibt's nur in dieser Ecke der Schweiz, weshalb wir uns für DIE Trailrunde überhaupt im Zürcher Unterland entschieden haben.

Start beim Bhf Bülach und via Tössegg dem Rhein entlang nach Rüdlingen. Dieser Streckenabschnitt ist für Bikes verboten und wird auch immer wieder mit zahlreichen kleinen Holztreppen unterbrochen. Missachtung des Verbots auf eigenes Risiko, keinesfalls aber soll dieser Abschnitt befahren werden, wenn sich viele Wanderer dort aufhalten. Einerseits weil schmal und andererseits eben weil verboten... Dort steil hinauf nach Buchberg und erneut dem Rhein entlang nach Eglisau. Bald schon sind wir in Glattfelden, wo es den Göttibueb-Besuch gibt, anschliessend gilt es den Laubberg zu shreddern, bevor wir dann via Kraftwerk Eglisau nach Kaiserstuhl und wenige Minuten später nach Weiach kommen. Wir erklimmen schweisstreibend den Leuchenchopf und düsen hinunter nach Windlach, von wo aus wir die Trails auf dem Strassberg unsicher machen. Anschliessend via Hochfelden auf die Büli-Trails (ein chilliger Bikepark im Büliwald) und zum Ende zurück beim Bhf Bülach.

58km, 1220hm - und das alles praktisch auf unbefestigtem Terrain, sprich Trails und Forstwege. Ganz selten mal Asphalt und dann auch nur, um eine Strasse zu überqueren.

Man muss diese Runde bestimmt einmal gefahren haben - wir aus der Zentralschweiz sind sicherlich verwöhnt, weshalb wir eher wieder in unserer Region den Trailspass suchen.

Tourengänger: Bombo, Schusli

ossi hat gesagt: Laubberg
Gesendet am 19. Mai 2020 um 11:58
Hoi Bombo

Ist der Downhill am Laubberg wieder offen? Der war mal gesperrt...

Bombo hat gesagt: RE:Laubberg
Gesendet am 19. Mai 2020 um 12:03
Wenn du den beim Häuligraben meinst, dann ist dieser immer noch gesperrt. Der Ersatz ist jedoch genau so cool: einfach dem Forstweg nach Südwesten folgen und dort, wo der Weg auf der LK aufhört, geht der Trail weiter. Beim Trailende fährst auf der Forststrasse ein paar Meter nach Osten und kommst so wieder in den alten Downhill rein, welcher noch ein fulminantes Schlussbouquet liefert. Eine sehr coole Etappe von dieser Tour!

ossi hat gesagt: RE:Laubberg
Gesendet am 19. Mai 2020 um 13:43
Ah, Häuligraben heisst das dort. Danke für die Info, genau den Trail meine ich.