Glattuferweg (Teil II) von Rümlang zum Greifensee

Publiziert von chaeppi Pro , 11. Februar 2012 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Februar 2012
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:17.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Rümlang
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Schwerzenbach

Da ich heute noch andere Verpflichtungen hatte, blieb nur Zeit für eine Wanderung in der näheren Umgebung. Kürzlich bin ich von Rheinsfelden entlang der Glatt nach Rümlang gewandert. So beschloss ich bei bissiger Kälte den Rest des Glattuferwegs zum Greifensee noch unter die Füsse zu nehmen. Die Bise wahr nicht gerade eine Wohltat, aber mit guter Bekleidung bietet man auch der die Stirn.

Die Glatt entspringt dem Greifensee und fliesst in Rheinsfelden in den Rhein. Der ganze Weg ist als Glattuferweg bestens markiert und beschildert. Heute habe ich eigentlich viel Asphalt erwartet. Obwohl der Weg durch die sehr dicht überbaute Agglomeration Zürich führt, wandert man abgesehen von der Gegend um Dübendorf, meistens auf einem gekiesten Wanderweg. Vom Naturschutzgebiet bis zur städtischen Hektik mit den vielen Verkehrsmitteln erlebt man auf dieser Etappe alles.

Selbstverständlich sind mir Bergwanderungen lieber, aber auch die Erkundigung dicht besiedelter Gebiete kann seinen Reiz haben.

Etappe I: *Glattuferweg von Rheinsfelden nach Rümlang (Teil I)

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen

Henrik hat gesagt: ..deine Agglo-Entdeckungsspaziergänge
Gesendet am 11. Februar 2012 um 19:33
erinnern an jene der Bergamotte und zeigen auch immer wieder eindrücklich was Siedlung bedeutet bzw. wo doch auch Nischen und dessen Bewohner leben (müssen)...was für ein Aufatmen für hikr.s, die die Weite eines Sees erfahren dürfen..