Der Eulach und der Töss entlang nach Kaiserstuhl AG

Publiziert von Freeman , 3. Februar 2022 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Januar 2022
Geo-Tags: CH-ZH   D   CH-SH
Strecke:Winterthur - Freienstein - Tössegg - Eglisau - Kaiserstuhl AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Winterthur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kaiserstuhl AG
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1072 Winterthus, Blatt 1071 Bülach, Blatt 1051 Eglisau

Habe mich gerade gefragt, wo die Eulach eigentlich entspringt und wie lange dieser schmale Fluss denn ist. Das kann man natürlich nachlesen. Schön und kurz beschrieben auf Wikipedia. Und jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wie es denn um diesen Fluss steht. Ist es schön da? Sind viele Biber am Werk? Ein wenig der Eulach entlang wandern? Die Gegend kenne ich nur spärlich.

Die Eulach mündet in die Töss, Ok dann wandere ich auch der Töss entlang. Und die Tössegg soll sehr schön sein, hat ein ehemaliger Arbeitskollege empfohlen. Ja, da will ich hin. Als Endpunkt jedoch nicht so doll. Also noch ein wenig dem Rhein entlang und von Eglisau zurück. Dies ist aber ein nicht so prickelnder Heimweg. Wenn ich noch bis Kaiserstuhl AG wandere, dann habe ich einen schnellen Bus nach Hause. Ja und so kommen dann die paar Kilometer zusammen. Ausnahmsweise starte ich nicht am Nachmittag sondern schon etwas früher, damit ich am Abend die Taschenlampe nicht zücken muss.

Wenn ich ehrlich bin, die Eulach hat mir nicht so gut gefallen. Das Flüsslein ist eingezwengt und nicht zugänglich und Biber hat es auch nicht. Öde stolpert die Eulach über die unzähligen Stufen genau so wie ich über den Aspahlt.
Nach der Mündung in die Töss kommt etwas mehr Laune auf. An vielen Stellen sieht man Frassspuren vom Biber. Wasservögel wie der Gänsesäger und Stockenten hat es auch.

Etwas mehr Leben und Eigenständigkeit bekommt die Töss erst nach Pfungen. Hier schlängelt sich der Fluss z.T. zwischen steilen Ufern entlang. Von der Seite wo der Wanderweg entlangführt ist die Töss jedoch nicht frei zugänglich. Vielleicht ist es besser so. Dann hat der Fluss etwas mehr Ruhe vor dem Menschen.

An der Tössegg hat es mehr Tagestouristen. Ein ganz hartgesottenes Pärchen steigt in den Rhein und geniesst die Frische. Angeblich seien sie zwei bis drei Mal die Woche hier um zu schwimmen. Mein Respekt haben sie auf alle Fälle. Ein Biberlehrpfad hat es auch.

Eglisau ist schön. Hier könnte man länger verweilen. Am Ufer steht die Bronzeskulptur 'Schwimmer' des Eglisauer Bildhauers Ernst Heller und auf Infotafeln wird beschrieben wie das Schloss Eglisau einmal ausgesehen haben muss und wie es mit dem Bau der Brücke war. Interessant, ich komme wieder. Die Uhr tickt und der Weg nach Kaiserstuhl ist noch lang. Es gibt viel zu sehen. Die zwei Brücken bei Eglisau, das Rheinufer mit ökologischen Ausgleichsflächen als Naturschutzgebiet, ein schöner Uferweg, Wasservögel und vieles mehr.

Alles zusammen ist es eine lange Wanderung und ab der Mündung der Eulach in die Töss ist es auch schön und sehenswert.

Tourengänger: Freeman