snow shoes and kids Teil I

Published by Thöme , 30 January 2012, 13h36.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:28 January 2012
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Access to start point:cff logo Atzmännig-Schutt
Access to end point:cff logo Atzmännig-Schutt

Kinderwochenende, Ski fahren kann ich immer noch nicht und Langlaufen mögen die Kinder nicht. Was liegt da näher, als ihnen meine Winterpassion ein wenig näher zu bringen? - Okay das Wetter war ja (einmal) mehr nicht allzu berauschend (aussichtstechnisch) und allzu weit weg sollte es auch nicht gehen. Also flugs mit dem Bus nach Atzmännig-Schutt und von dort mit dem "Sesseli" auf den Oberatzmännig, da ich den Kids nicht mit eienem Aufstieg den Spass an der Sache vermiesen wollte.

Nach dem obligaten Einstellen der Bindung ein paar Erklärungen und los gings. Wir folgen der auch für diese Bedingungen bestens ausgeschilderten Route über die Schwammegg nach Hinderrotstein und begaben uns dann auf den Abstieg nach Altschwand, wo wir uns im Restaurant kurz verpflegten und uns dann zu Fuss nach Atzmännig-Schutt machten.

Zum kurzen Spaziergang gibt es eigentlich nicht viel zu sagen - die Route ist bestens ausgesteckt und ist auch, dank den zahlreich gesteckten Pfählen auch im dichtesten Nebel leicht zu finden. Bestens geeignet für Schneeschuh-Schnupperer oder einen Auslug mit Kindern. Uebrigens können Schneeschuhe vor Ort gemietet werden.

Hike partners: Thöme