Rheinwanderung von Zurzach nach Laufenburg
|
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Da ich ja des öftern entlang dem Rhein wandere, entstand die Idee einmal möglichst nahe der Schweizergrenze von Schaffhausen nach Basel, und dann eventuell gelegentlich weiter nach Genf zu wandern. Die Strecke von Schaffhausen nach Eglisau habe ich bereits in mehreren Varianten erwandert. Im September habe ich dann die Erste Fortsetzungsetappe von Eglisau nach Zurzach unter die Füsse genommen.
Da ich für heute nur ein beschränktes Zeitbudget zur Verfügung hatte, und nach den Schlemmereien der letzten Tage unbedingt etwas Bewegung brauchte, bot sich eine Wanderung in der Nähe geradezu an.
Ab Bahnhof Zurzach in anfänglich dichtem Nebel nach Koblenz und weiter nach Leibstadt auf immer gut markiertem Wanderweg. Manchmal bin ich auch dem Radweg gefolgt. Bei Im Sand (Schwaderloch) habe ich den Wanderweg verlassen und bin entlang dem Rhein bis zur vermutlich stillgelegten Bahnlinie marschiert. Dort bin ich auf einem unmarkierten, aber guten Pfad immer dem Bahntrasse nach Etzgen gefolgt. Weiter dann via Rheinsulz nach Laufenburg.
Route: Zurzach SBB - Barz - Koblenz - Schmittenau - Farhüser - KKW Leibstadt - Schwaderloch - Etzgen - Rheinsulz - Laufenburg.
Etappe 1: Entlang dem Rhein von Eglisau nach Zurzach
Etappe 2: Rheinwanderung von Zurzach nach Laufenburg
Etappe 3: Rheinwanderung von Laufenburg nach Rheinfelden
Etappe 4: Rheinwanderung von Rheinfelden nach Basel

Kommentare (4)