Klingnauer Stausee

Publiziert von Hudyx , 28. November 2022 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 2 Mai 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Döttingen - Felsenau - Full - Reuenthal - Gippingen - Döttingen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Eine Wanderung am Wasser, sei es ein Stausee oder gar ein Fluss welcher auch die Landesgrenze bildet, ist immer ein schöner Unternehmen.
Von Kleindöttingen  aus ging es heute dem Klingnauer Stausee entlang bis zum Rhein bei Felsenau. Via Full und Leibstadt gibt es einen wunderbaren Uferweg dem Rhein entlang.
Beim KKW Leibstadt verliess ich für den Moment das Wasser und durch den Wald (Imbeholz südöstlich von Reuenthal) erreichte ich bald Gippingen und kurz darauf war ich wieder zurück am Klingnauer Staussee.

Zusammenfassung der Tour:
Es war eine abwechslungreiche Wanderung entlang dem Stausee. Auch um diese Jahreszeit wimmelte es auf dem See von unzähligen Wasservögeln. Dieser Stausee ist auch ein beliebter Überwinterungplatz für viele Enten, Schwäne und anderes Fluggetier.
Der Weg entlang des Rheins von der Felsenau via Full nach Leibstadt ist schön und sehr nahe am Wasser. Auch die vielen Rapsfelder zauberen gelbe Flecken in die Landschaft.
Zum Schluss konnte ich bei Vogelbeobachtungsturm noch das Treiben der Vögel beobachten (darum nennt sich der Turm ja auch so).

Tourengänger: Hudyx