Redertengrat

Published by xaendi , 26 December 2011, 20h41.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:26 December 2011
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe
Route:Hinter Bruch -Rinderweid - Redertengrat und zurück

Geglückter Einstieg in die Skisaison

Nach dem Semesterfinale in der Schule und den überstandenen Weihnachtsfeiern steht heute die erste Skitour der Saison auf dem Programm. Der Redertengrat solls sein: einfach zu erreichen, technisch nicht anspruchsvoll und nicht allzu weit.

Um 10.30 starten wir beim Parkplatz am hinteren Ende des Wägitalersees - mein Kollege mit Schneeschuhen an den Schuhen und den Alpinskis auf dem Rücken, und ich mit den Tourenskis. Eine ausgetretene Spur führt vom Anfang bis hoch zum Gipfel. Kartenlesen war heute also nicht notwendig.

Die Route beginnt gleich ziemlich steil und führt durch den Wald hoch zur Alp Rinderweid. Dort legt sich das Gelände etwas zurück und wird offener. Über sanfte Schneehänge führt uns die Spur bis zum 'Gipfel' des Redertengrats, welchen wir nach drei Stunden erreichen.

Nach der Zmittagpause schnallen wir die Skier wieder an die Füsse und fahren durch den schönen Pulverschnee bis runter zum Auto. Bei der Alp Rinderweid hält man idealerweise nach rechts (Süden), so kann man bis runter zur Fahrstrasse fahren, ohne sich zwischen Tannen und Bäumen hindurchzwängen zu müssen. Auf der Fahrstrasse kann man vorzüglich nach vorne gleiten, bis man den Parkplatz erreicht.

Hike partners: xaendi

T6- AD III WT4
T6 AD

tricky says:
Sent 26 December 2011, 22h31
Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Waren heute auf dem Mutteristock :-)

xaendi says: RE:
Sent 27 December 2011, 08h05
Ja, tatsächlich. Wann seid ihr über die NW-Wand abgefahren? Wir waren um ca. 13 Uhr auf dieser Höhe am Aufsteigen, als ich 2 Snowboarder runterfahren sah. Einer davon hat vergnügt gejauchzt - könntest du gewesen sein ;-)

tricky says: RE:
Sent 27 December 2011, 10h14