Millennium am Vorder Mattstock

Publiziert von ossi , 28. Dezember 2011 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speer-Mattstock   CH-SG 
Strecke:Millennium, Vorder Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Amden Post via Durschlegi-Unter Furgglen-Ober Furgglen zu den Einstiegen. ca. 80min
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:GL Climbs Kletterführer

Endlich hat die Jahrtausendwende auch mich erreicht...

Der Vorder Mattstock überzeugt durch eine Vielzahl an Sportklettertouren in gutem Fels, schöner Umgebung an ruhiger, aussichtsreicher Lage. Vorwiegend findet man hier Steilplattenkletterei entlang von Rissen, Verschneidungen, mitunter gerade hoch über graue Plattenfluchten. Wirklich leicht ist allerdings keiner der Anstiege zu haben. Der Fels hält übrigens, was er verspricht.

Millennium: Ein Jahrtausendwerk -mindestens was das Erstbegehungsdatum betrifft- über steile Platten mit einer wunderbaren Schlusslänge: So lässt sich die Vier-Seillängen-Tour treffend beschreiben. Jede Seillänge hat ihren eigenen Charakter, so findet fast jeder irgendwo sein persönliches "pièce der résistance". Die Absicherung ist sehr gut, man kann die Klemmdekoration getrost im Zug vergessen.

1. SL 6b: Für mich persönlich die SL mit der schwierigsten Einzelstelle. Zuerst recht einfach hoch, dann wird's zunehmend plattig. Zwei Züge über einen Wulst (schlechte Tritte, ein weiter Zug) bereiten mir einige Mühe. Anschliessend einfacher hoch zum Stand.

2.SL 6b+, A0: Sehr abwechslungsreiche Kletterei. Teilweise steil an guten Griffen, dann äusserst plattig (hier A0), schliesslich wieder bouldermovig und zuletzt darf man sogar eine Legföhre (links um die Föhre herum) greifen.

3.SL 6b+: Die SL für Plattenfans. Ein ausgesprochener Eiertanz, immer im richtigen Moment gibt's ein Minimalgriffchen zu krallen. Gut gestanden ist hier mehr als halb geklettert. anhaltende Schwierigkeiten.

4.SL 6c: Tolle Rissverschneidung mit "pontebrollesker" Absicherung, perfekt. Hier kann aus-, ein- und abgedreht werden. Eine interessante Bewegung jagt die Nächste. Anhaltende Schwierigkeiten bis zum Stand.

Abseilen: Wir seilen nicht über die Route, sondern senkrecht hinunter ab über die Nachbarrouten. Abseilstände sind genug vorhanden, 50m-Doppelseile reichen. Das Abseilen über die Route ist ev. etwas mühsamer, weil die einzelnen Seillängen nicht in gerader Linie hochführen.

Ein Berglurchsches Drama zum Schluss: Mein Fotoapparat hat sich leider am Ausstieg ungefragt zurückgezogen und sich laut krachend die über die 100m-Wand davongemacht. Das fand ich natürlich unfair, hat aber niemanden interessiert. Später ist die Kamera wieder aufgetaucht, einzig die Speicherkarte war nicht mehr auffindbar. Dank meines künstlerischen Geschicks ist es mir dennoch gelungen, dem Bericht einige sehr aussagekräftige Bilder anzufügen.

Tour mit Sebastian

Tourengänger: ossi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (10)

Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..also die Bilder könnten
Gesendet am 28. Dezember 2011 um 13:52
ja auch von Sohnemann stammen....

Wieder ein sehr aufheiternder Bericht...as usual. Danke und Ciao

silberquäki

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2011 um 15:56
Herrlich, Ossi live! :-)

--> Winnetou klopft an der Türe... ;-)

Tobi hat gesagt: ;-)
Gesendet am 29. Dezember 2011 um 11:34
Vielen Dank!

Ivo66 hat gesagt: Kreativität
Gesendet am 29. Dezember 2011 um 23:15
...mit einigen, gezielten Strichen so viel erzählt. Einfach genial!

Herzlichst, Ivo

Pavel hat gesagt: Mit Abstand der witzigste Bericht...
Gesendet am 30. Dezember 2011 um 11:27
...den ich bis jetzt auf Hikr gelesen habe! Danke ossi für die Aufheiterung!

2bd hat gesagt: Ein echter ossi!
Gesendet am 30. Dezember 2011 um 16:08
Wo kann man die erwerben? Handsigniert natürlich.

Pavel hat gesagt: RE:Ein echter ossi!
Gesendet am 30. Dezember 2011 um 17:53
Die "Milleniums-Oktologie" von ossi - Leuchstift auf Papier. Das ist ein Gesamtwerk und gehört ensprechend gewürdigt! Wann ist die Vernissage?

Er kann ja mal versuchen die Bilder zu verkaufen. Bin schon gespannt auf die ersten Gebote...

Henrik hat gesagt: ..also den kennen wir doch auch
Gesendet am 30. Dezember 2011 um 19:39
> im Zug vergessen!

Kameras, Rucksäcke, Stöcke, Schneeschuhe, Kroki und anderes...aber das muss ja nächstes Jahr nicht so weitergehen...

ossi hat gesagt: zuviel der Ehre
Gesendet am 4. Januar 2012 um 11:35
Danke, danke. Die Bilder hängen bald bei Kashya Hildebrand (oder Hildebrandt?) in der Galerie...

Zaza hat gesagt: RE:zuviel der Ehre
Gesendet am 4. Januar 2012 um 12:25
Kann man die Werke mit Dollars kaufen oder nur mit Schweizer Franken?

Kommentar hinzufügen»