Mattstock, vorderer. Furggelenverschneidung

Publiziert von MarcelL , 23. Juni 2020 um 21:48.

Tour Datum:21 Juni 2020
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Speer-Mattstock   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden. Parkplatz an Seilbahn. 5 sfr um Schranke bei Ausfahrt zu öffnen.

Von der Seilbahn in 40 min rüber zur Wand. Einstieg sehr klar unter der großen Verschneidung an selbstgeschmidetem Omegaring.

SL1 (7-): Immer die Verschneidung hoch, im Zweifel an der linken Begrenzungswand zu altem Stand (steile 5+, relativ viele Haken (NH und 1-2 BH). Dort nochmal ca. 10 m gerade hoch. Crux ist ein kleiner Handriss, direkt drüber ein BH. Vielleicht geht’s auch leichter (anscheinend 5+), bei uns war es eben auch noch nass. Stand nach 42 m an zwei BH und gut zu stehen auf fetter Latsche.

SL2 (7), ca. 30 m: dem Riss entlang zu Baum mit alten Schlingen, weiter zu 'Höhle', dort erster schwerer Move links raus und die Rissverschneidung entlang (viele Haken), bis zu Querung rechts um Kante (crux) und 5 m leichter (1 BH) zu Stand (unbequem, 3BH)

SL3 (6+, ca. 25-30 m): Gerade hoch unters Dach, links raus an Dachkante (ziemlich spektakulär und fotogen), und dann den Riss in relativ komplexer Kletterei (evtl 1 Cam) senkrecht hoch zum Stand (Bequem, auf Latschenabsatz).

SL4 (7, 22 m): Vom Stand weg 3 harte Moves (2 BH), hoch zu NH in Steilplatte, und den messerscharfen Schuppen entlang 10 m hochhangeln zum Stand oben im Wald (evtl 1 Cam). Zum Abseilen reicht ein Seilstrang.

Abstieg: Viele Möglichkeiten, aber genau der Route entlang empfielt sich. Man muss beim Abseilen Zwischensicherungen einhängen! Es lohnt sich, keine Stände zu überspringen, und mit genau der Standsequenz hat man kaum Probleme mit Seilverhängern in den Latschen. Letzte Länge fällt das Seil vollkommen frei und problemlos, da es neben der Verschneidung hängt.

Charakter:
Insgesamt immer guter Fels. Absicherung gut bis sehr gut. Steile, athletische kletterei; keine einzige Plattenstelle. Leichte Routenfindung. Insgesamt sehr lohnend als kurze Tour, mit einer anderen zusammen, oder auch im Winter.

Rückweg: Schöner Rundweg über Untere Furglenalpe. Eigentlich sehr lohnend. Nur wir haben uns im Bannwald verirrt und mussten ziemlich wild einen Tobel rauskämpfen..... (keine Ahnung wo wir die falsche Abzweigung genommen haben)