Nüsellstock 1478m, oder der Umweg.....

Published by Baldy und Conny , 29 November 2011, 21h47.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:27 November 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Route:Einsiedeln Bahnhof-Beugen-P.1165-Windwurf-Ruchegg-Ronenegg-Steinschlag-Nüsselstock-Steinschlag-P.977-Obertrachslau. 11.5km
Access to start point:mit PW nach Einsiedeln
Maps:Swiss Map

...an den Weihnachtsmarkt von Einsiedeln.

Wenn die Damen an einen Weihnachtsmarkt möchten wird es schwierig sie davon abzubringen. Als Kompromiss besuchten wir diesen dann einfach auf Umwegen.

Also musste irgendein Güpfi, Hoger oder Büppi in der Umgebung her. Fündig wurden wir beim Nüsselstock
Dieser ist bereits beim Bahnhof bestens ausgeschildert. Rechts des Flusses Alp gelangen wir zum Gehöft Beugen. Der markierte Wanderweg führt hinter dem grossen Gebäude nach rechts weiter, wir zweigen jedoch nach links sehr steil aufwärts dem Waldrand entgegen. Da ist auf der Karte ein Pfad eingezeichnet. Dieser folgt mehr oder weniger dem Gratverlauf durch den Langwald nach oben.

Bei Samstagern trifft man dann wieder auf den markierten Bergweg zum Nüsellstock. Bis Windwurf gewinnt man immer etwas an Höhe, bevor der Weg bis Ronenegg wieder 160Hm verliert. Bei P.1206 treffen wir auf eine asphaltierte Strasse, die man bei Steinschlag nach rechts verlässt und die letzten Höhenmeter sehr steil zum Gipfel in 10 Minuten hochführt.

Der Abstieg nach Ober-Trachslau von Steinschlag aus benötigt knapp 30 Minuten. Retour bis Postauto nach Einsiedeln.

Hike partners: Baldy und Conny

Pfaelzer says: Schöner Weihnachtsmarkt...
Sent 30 November 2011, 21h16
...das ist etwas für Silvia, ich glaube da müssen wir auch hin und das Ganze ebenfalls mit einer Rundwanderung verknüpfen (da geht es mir wie Angelo ;-) )

Gruss,
Wolfgang

Baldy und Conny says: RE:da geht es mir wie Angelo...
Sent 30 November 2011, 23h05
:-) das war ja wieder klar.

Lg Conny

CarpeDiem says:
Sent 1 December 2011, 15h42
Weihnachtsmarkt im November ???????
Eleganter Kompromiss!!

Sent 3 December 2011, 11h56
war wohl der 1. Advent. Weiss das allerdings auch nie so genau.
Gruess Angelo und Conny