Rothenturm - Samstageren

Publiziert von Peti , 26. Februar 2009 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 460 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grosser Parkplatz beim Schulhaus cff logo Rothenturm
Kartennummer:Wanderkarte Lachen 1:50000

Wetter und Schneebericht konnten auf Mittwoch nicht besser sein, also hiess es für mich Stunden kompensieren und ab auf die Schneeschuhe. Diesmal schaute ich in der Region  Rothenturm  die Tourenkarte an und fand schon bald eine Tour.

Mein Ziel hiess Samstageren 1310müM., auf dem Hügelzug zwischen dem Alptal und dem Rothenturmer Hochmoor. Wenn es die Zeit noch zuliess wollte ich den Nüsellstock anhängen, aber es kam anders. Es hatte über einen Meter Schnee auf 1200müM., bei jedem Schritt 30cm tief im Schnee brauchte ziemlich Kraft und ich gab mein Ziel Nüsellstock auf. Umso mehr genoss ich meine Tour auf den Samstageren auch wenn ich kurz in Militärisches Sperrgebiet eingedrungen war, weit unter mir hörte ich immer wieder Gefechtslärm. Doch Punkt 12.00 Uhr wurde es still, (nach Ueli Maurer isst ein echter Schweizer Punkt Zwölf Uhr z'mittag).

Der Aufstieg erfolgte alles auf gelben Wanderwegen durch das Herrenwaldtobel, Brusttuech, Windwurf zu Punkt Samstageren 1293müM. Nach dem Umkehrpunkt ging es auf dem Grat über den Bergwanderweg zu P.1379, P.1361 und Punkt 1206 oberhalb Ruchegg. Dann weiter auf dem Bergwanderweg Richtung Eigen Biberstock nach Rothenturm hinunter.

Mein Tip:  Im Lothargelände ist es einfach Traumhaft für Schneeschuhtouren

Tourengänger: Peti
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: Südliche Einsiedler Täler
Gesendet am 27. Februar 2009 um 00:16
Ciao Peti
Ich kenne die Gegend ja sehr gut (wohne in Sattel); habe eben die Tour Hummel -Spital eingegeben, welche über Bögliegg führt. Das wichtigste jedoch: tolle, fantastische Fotos!
Felix

Peti hat gesagt: Super Tag
Gesendet am 27. Februar 2009 um 17:53
Hoi Felix,
Wir hatten die richtige Nase mit dem Mittwoch, tolles Wetter und viel Pulverschnee. Kennst du noch schöne Örtchen in dieser Gegend für Schneeschutouren?
Vielleicht sehen wir uns einmal auf einem Gipfel, übers Wochenende bin ich sicher unterwegs.

Gruss Peti

Kommentar hinzufügen»