Zervreilahorn 2'898m S-Grat

Publiziert von Will , 29. November 2011 um 13:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:27 November 2011
Geo-Tags: CH-GR

Sehr schöne Herbsttour mit kurzer, leichter Kletterei, trotz bestem Wetter hatten wir den Gipfel für uns alleine.

Vom Zervreilastausee Richtung Canalbrücke, dann Richtung Läntahütte. Nach ca. 400 Metern zweigt der markierte Weg aufwärts nach Süden Richtung Furggelti ab. Man folgt dem Weg am Horabach entlang bis ca. 2'500m. Von dort sieht man bereits eine steile Grasflanke, die in den Sattel zwischen P. 2'821m und Zervreilahorn 2'898m richtung Westen hinaufführt. Hier hält man sich mit Vorteil rechtsseitig und folgt Trittspuren (nicht durchgängig).

Vom Sattel über den Südgrat bis zum Gipfel, Einstieg einige Meter nordwestlich der Kante. Auf dem Südgrat wechseln sich Felskletterei (II) und Aufstieg in Schrofen / Grasrinnen ab. Mehrere Abseilringe vorhanden, Abseilhöhe je ca. 10m.

Neues Gipfelbuch vom 17. Oktober 2011 leicht versteckt unterhalb des grossen Gipfelblocks.

Retour gleiche Route.

Weitere Fotos auf alpineSTOCK.com.

Tourengänger: Will

T3 V
Zervreilahorn Nordostgrat · Alpin_Rise

Tobias hat gesagt: Glückwunsch
Gesendet am 29. November 2011 um 20:05
Eine Spitzentour im hinteren Valsertal, die für meinen nächsten Schweiz-Urlaub (leider erst 2013) definitiv auf der Projektliste steht und nur auf noch auf mich wartet.

Grüße aus Sachsen.

Tobias

Will hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 30. November 2011 um 14:42
Vielen Dank, Tobias!

Ich nehme an, Du kletterst im Elbsandstein? Ein fantastisches Gebiet... Kann mich noch gut an den "Überfall" erinnern ;-)!

Beste Grüsse,

Will

Tobias hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 20:29
In der Sächsischen Schweiz kann man zwar sehr gut klettern, mit "richtigen" Bergwanderungen sieht's abereher schlecht aus, da die Berge nicht so hoch sind und das Gebiet nicht sehr groß ist.

Tobias

Remo hat gesagt: Dauer
Gesendet am 24. Januar 2012 um 07:21
Hallo Will.
Coole Tour! Danke für die Beschreibung. Eine Frage noch dazu, wie lange wart ihr unterwegs?
Danke und Gruss.
übrigens: für die nächste mehrtägige Tour eine Übernachtungsmöglichkeit: www.zerfreila-ferien.ch