Zervreilahorn - Südgipfel


Publiziert von Robertb , 10. September 2012 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Kapelle Zervreila, Canalbrücke, Richtung Furggelti haltend, Zervreilahorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vals, Bergasthaus Zervreila, Kapelle Zervreila
Unterkunftmöglichkeiten:Bergasthaus Zervreila,

Das Zervreilahorn hats mir angetan, ein imposanter Berggipfel zuhinderst im Valsertal. Da ich alleine unterwegs war, beschloss ich den etwas höheren Südgipfel zu besteigen.

Um die den Zustieg etwas zu verkürzen benutze ich das Mountainbike von der Kapelle Zervreila P1984 bis zum gut markierten Beginn des Wanderweges ca. 600M nach der Canalbrücke P1865. Nach der Abfahrt fröstelte es mich, die Hände waren kalt, doch das änderte sich rasch.

Schnell an Höhe gewinnend stieg ich Richtung Südwesten an, vorbei an
P2047 und P2289 bis zum Wegweiser 'Ober Butz', welcher nach links Richtung Südosten zeigt. Nun verliess ich den markierten Wanderweg westwärts. Ich stieg über einige Felsblöcke und dann den steilen Rasenhang hinauf, immer rechtshaltend den Wegspuren und Felswänden folgend bis zur den zur Einsattelung südlich des Zervreilahorn Südgipfels. Nun habe ich mir eine kurze Pause verdient!
Ich umging den Grat westlich und erreichte diesen dann wieder den Wegspuren folgend. Nun beginnt die leichte Kletterei (Stufe II) in guter Felsqualität. Kaum hat man sich an die Kraxelei und die gewaltigen Tiefblicke gewöht, steht man schon auf dem Südgipfel des
Zervreilahorns P2898. Eine ganz andere Perspektive, das imposante Wahrzeichen von Vals, den benachbarten Nordgipfel von oben zu bestaunen.

Nach ausgiebiger Rast machte ich mich auf den Rückweg. Die Steilstufen seilte ich ab (ein 30m Seil genügt völlig).


Fazit: Imposant, bezaubernd, genial, herrliche Tiefblicke, super Aussicht schweisstreibend – um nur einige Eindrücke weiter zu geben. Eine Tour die jedermann/frau auch ohne perfektem Kletter-Know-How empfohlen werden kann. Schwindelfreiheit ist jedoch Voraussetzung!


Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
21 Sep 13
Zervreilahorn 2898m · Robertb
WS
28 Jul 23
Bergtour Zervreilahorn · El Chasqui
T5 II
28 Okt 11
Zervreilahorn 2898m · Bergmuzz
T5 III
6 Jul 22
Zervreilahorn by fair means · PStraub
T5
3 Sep 11
Zervreilahorn, Furggeltihorn · KraxelDani
T3 5c
T5+ III WT4
21 Mär 20
Zervreilahorn (2898m) bei Schnee · Rambo96
WS
28 Mär 15
Furggeltihorn · Urs

Kommentar hinzufügen»