Parlez-vous français?? Herbstwanderung von Chalet-à-Gobet nach Ouchy


Publiziert von bidi35 , 17. November 2011 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:16 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 175 m
Abstieg: 705 m
Strecke:Chalet-à-Gobet -Lac de Sauvabelin - Signal - Chàteau de Lausanne - Préfecture - Cathédrale - Escalier du Marché - Place St-François - Rue du Petit-Chêne - Lausanne Gare - Chemin et Promenade de la Ficelle - Ouchy
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Lausanne, Métro Lausanne Gare - Epalinges Croisettes, Bus Epalinges Croisettes - Chalet-à-Gobet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Métro Ouchy - Lausanne Gare, Zug Lausanne - Thun

Französisch nicht nötig...wir sind auf Deutsch gewandert!! Strecke siehe oben.

Wunderbare Herbstwanderung mit Jörg dem Ossolaner und einer Schar weiterer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Was sich zuerst als Nebelwanderung ankündigte, endete mit eitel Sonnenschein, wobei die Fernsicht leider zu wünschen übrig liess (Dunst)

Erster Teil:
Nach der Fahrt mit der neuen Metro (erst seit drei Jahren in Betrieb) nach Epalinges Croisettes und der Busfahrt nach Chalet-à-Gobet, ca. 2-stündige Herbstwald-Wanderung durch die Schlucht des Flüsschens Flon, mit viermaliger Überquerung des Flüsschens, immer etwas steil nidsi und steil obsi, über ca. 200 Treppenstufen, am Lausanner Vivarium vorbei bis zur Waldoase "Lac de Sauvabelin". Umrundung des wunderbaren kleinen Seeleins und ausgedehnte Tafelrast im Restaurant "La Pinte".

Zweiter Teil:
Besteigung des 2003 erstellten Turms von Sauvabelin. Charakteristik des Turms: Spiralförmige Treppe mit durchgehenden Balken! 151 Stufen aus Douglasienholz, 30 Meter hoch, 130 Tonnen schwer, gesamtes verbautes Holz aus Bäumen der Stadt Lausanne.

Anschliessend hinunter zum Signal (Aussichtsterrasse), weiter durch einen Park mit grossartigen Bäumen, am Schloss von Lausanne und an der „Préfecture“ vorbei zur Kathedrale (einzigartige, im Jahre 2003 eingeweihte Orgel mit knapp 7'000 Pfeifen!). Nach dem Besuch der gotischen Kathedrale über die „Escalier du Marché“ zur „Place St-François“, kurz in die gleichnamige, alte Kirche hineinschauen. Durch die bekannte und recht steile „Rue du Petit-Chêne“  zum Bahnhof hinunter und über den "Chemin et Promenade de la Ficelle“ nach Ouchy hinunter an den See, wo wir zum Dessert einen wunderbaren Sonnenuntergang geniessen konnten. 


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

Baldy und Conny hat gesagt: wenn's mit dem
Gesendet am 17. November 2011 um 15:24
französisch nicht so recht klappt, einfach Conny mitnehmen. LAusanne ist ihre Heimat
Gruess Angelo

bidi35 hat gesagt: RE: wenn's mit dem
Gesendet am 17. November 2011 um 16:43
ich nehme dich beim Wort Angelo....
Wie mache ich es dann, wenn ich nach Italien tafeln gehe??
Gruess Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: das geht
Gesendet am 17. November 2011 um 17:28
natürlich nur über mich. Logo
Gruess Angelo

bidi35 hat gesagt: RE: das geht
Gesendet am 17. November 2011 um 18:24
werde mich daran erinnern, wenn's soweit ist...
LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2011 um 09:55
Die Fernsicht war vielleicht nicht optimal, aber scheinbar die "Nahsicht" schon, wenn man den blauen Himmel und die schönen Farben betrachtet...

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2011 um 15:32
Ganz genau....und was wir quer durch Lausanne so gesehen haben, hat uns sehr gefreut....

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2011 um 14:26
eine wirklich interessante hübsche Wanderung habt ihr da gemacht!

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. November 2011 um 15:50
danke Felix...

LG Heinz

bergpfad73 hat gesagt: Das ist ja meine Stadt
Gesendet am 20. November 2011 um 21:30
Da kenn ich wohl jede Treppe; na ja, ich bin halt auch dort aufgewachsen.
Wunderschöne Bilder!

LG
Dani

bidi35 hat gesagt: RE: Das ist ja meine Stadt
Gesendet am 20. November 2011 um 22:01
Danke Dani
Aber da hat wohl sehr viel geändert, seit du dort aufgewachsen bist.
Ich war das erste Mal vor 60 (!) Jahren dort...zelten unten am See...

LG Heinz

bergpfad73 hat gesagt: RE: Das ist ja meine Stadt
Gesendet am 20. November 2011 um 22:33
Ich wohne erst seit 6 Jahren im Kanton Bern und vorher war's Lausanne. Ich treffe auch regelmässig noch Freunde dort; da hat sich nicht so viel geändert; noch nicht ;)
Und mir fehlt vor allem der grosse Léman hier in Bern. Die Aare ist halt nicht dasselbe.

Was hast du denn vor 60 Jahren in Lausanne gemacht? Franz gelernt? ;)

bidi35 hat gesagt: RE: Das ist ja meine Stadt
Gesendet am 21. November 2011 um 09:53
War mit Freunden 2 Wochen auf dem Zeltplatz Vidy (Schulferien).

Franz habe ich dann später in Montana beim Kuren in der Clinique militaire gelernt...


Kommentar hinzufügen»