Zwei ereignisreiche Tage am Genfersee.
25.4.12 Tulpenfest in Morges mit Vorgeplänkel!
Jedes Jahr im Frühling findet in Morges das Tulpenfest statt. Über 150'000 Tulpen (250 Sorten) können im Parc de l'Indépendance direkt am Genfersee bewundert werden.
Vorgeplänkel: Ich bin mit derm ersten Zug nach Lausanne, mit der Metro nach Croisettes und mit dem Bus nach Ballègue...wollte einen kürzeren Zustieg zur Flon-Schlucht für die Jeudisten-Wanderung vom nächsten Tag rekognoszieren, bin dann prompt in die falsche Richtung gewandert, und bin nach einer Stunde in der falschen Schlucht gelandet...so geht es, wenn man zu faul ist, die Karte aus dem Rucksack zu nehmen. Mit Riesenschritten zurück und mit der Karte in der Hand dann doch noch den richtigen Abstieg gefunden.
So bin ich mit über einer Stunde Verspätung in Morges angekommen, habe auch dort den falschen Weg erwischt und bin unvermittelt beim Start zur 1. Etappe der Tour de Romandie gelandet. Im Schlosspark spielte eine Dixieland-Band auf. Da musste ich natürlich zuhören und bin dann endlich bei den Tulpen gelandet, wo 15 Mini-Wanderer ungeduldig auf mich warteten!!
Zur Abrundung des Tages erfolgte die Rückfahrt das Wallis hinauf via Visp.
26.4.12 Flon-Schlucht und Sauvabelinsee zum dritten!!
25 (!) Jeudisten und -innen hefteten sich an meine Fersen. Der Wanderleiter bewilligte zu meiner Enttäuschung aus Zeitgründen keinen Startkaft...ach ja, der Wanderleiter war ja ich!! Dank dem verkürzten Zustieg zur Schlucht und dem Ohnikafizeitgewinn (!) erreichten wir den See rechtzeitig, wo uns die Tiere schon ungeduldig erwarteten, und konnten die Chässchnitten ohne Zeitdruck geniessen.
Der steile Abstieg nach Lausanne, nach dem Besteigen des Turms, war wie gewohnt mühsam, und mit 800 Treppenstufen in den Beinen gings zum verdienten Schlusstrunk im Bahnhof Lausanne.
Mehr Fotos mit den Teilnehmenden wie gewohnt auf Picasa.
Und...na ja...langsam aber sicher hängt mir das Treppensteigen zum Hals hinaus...ich habe Sehnsucht nach den Suonen...sie müssen ja nicht unbedingt in Afghanistan sein (Link von
Henrik)!!!
Fotos Bidi und Godi
Kommentare (9)