Krise am Fisipass

Publiziert von Domino , 1. November 2011 um 01:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Kandersteg, Fisischafberg, Brünnlital, Fisipass, Fisialp, Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kandersteg
Kartennummer:Mürren 1248, Adelboden 1247

Zügig geht es vom Waldhotel Doldenhorn hinauf zum Fisischafberg. Da oben ist im Schatten der Boden gefroren, die Temperatur im Vergleich zu Kandersteg merklich frischer.
Ein turtelnes Schneehuhnpaar sucht flatternd das Weite.

Das Brünnlital ist nicht grad ein Leckerbissen, aber unumgänglich, um auf den Fisipass zu gelangen.

Ist bis dahin alles gut gegangen, muss ich nun kämpfen und erreiche so zu sagen mit letzter Kraft den Fisipass.
Irgend ein fieser Käfer beschert mir heftig stechende Bauchschmerzen. So ist ein weiterer Aufstieg nicht mehr zu machen, zumal ich auch psychisch mal schnell die Krise schiebe, als ich vom Pass ins Gasterntal hinunter sehe (ich hatte nämlich erwogen, von dort aufzusteigen). Schon die reine Vorstellung löst bei mir Panik aus.

Unter diesen Umständen mache ich mich bald wieder an den Abstieg durchs Brünnlital hinunter zur Fisialp, wo ich noch überraschend viele Blumen finde. Ich geniesse noch etwas die Sonne und steige dann über den ziemlich glitschigen Weg hinunter nach Kandersteg.

Ein nicht besonders erfolgreicher Wandertag bei schönstem Herbstwetter.
Ich bin froh, nichts erzwungen zu haben und heil wieder runtergekommen zu sein. Den Üssere und allenfalls Innere Fisistock werde ich ein ander mal unter besseren Voraussetzungen angehen.

Tourengänger: Domino