Besuch bei den "Wächtern" des Speers, 1950m

Publiziert von RainiJacky , 22. Oktober 2011 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Oktober 2011
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:Amden Pt. 908 - Niderschlag Pt. 1292 - Hinter Höhi Pt. 1416 - Oberchäseren Pt. 1651 - Flügenspitz Pt. 1740 - Speer Pt. 1950 - Oberchäseren - Hintermatt Pt. 1429 - Durschlegi Pt. 1127 - Amden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW (ÖV) bis Amden
Kartennummer:Blatt 1134, Walenstadt; 1:25'000

Rundwanderung um den Mattstock mit Besteigung des Speers

Einmal mehr sind wir wieder früh unterwegs - darum steigen wir direkt unter der Seilbahn über Wiesen & Felder hoch bis zur Bergstation Niederschlag. Die Seilbahn wird ihren Betrieb erst in 1 1/2 Stunden starten...

Leider hat es nicht mehr für einen Strahl Morgensonne gereicht, bevor wir hinter dem Mattstock verschwinden. So müssen wir leider im Schatten bis Ob. Chäseren wandern. Ab hier können wir aber die Sonne geniessen und steigen hoch zum Speer.

Bereits werden wir von den "Wächtern des Speers" beobachtet. 4 staatliche Steinböcke verfolgen unser tun und sind wohl erstaunt, das wir die einzigen Berggänger sind, welche sie auf dem Speer aufsuchen. Oben angekommen lassen sie sich durch uns nicht ablenken - und lassen das Footshooting über sich ergehen.

Vom Speer laufen wir dann via Ob. Chäseren nach Hintermatt - Brunnenegg weiter nach Durschlegi. Der Rundkurs ist einfach und gut begehbar. Bei Durschlegi geniessen wir herrliche Tiefblicke nach Weesen und auf den Walensee. Bald haben wir Amden erreicht.

Der Rundkurs um den Mattstock ist einfach und gut ausgeschildert. Der Höhepunkt dieser Tour ist die vielseitige und interessante Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Tourengänger: RainiJacky

Speer · Frangge
Speer · shuber
Speer (1951m) · أجنبي
Speer (1951m) · Bergfieber
Speer · amelie

heluka hat gesagt: Steinböcke auf dem Speer?
Gesendet am 23. Oktober 2011 um 21:11
Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Speer Steinböcke hat.
Schöne Tour mit tollen Bildern!