Kreuzberg III, "Schmales Südrippli"

Publiziert von stataprofi , 7. Juni 2012 um 18:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG

Bei unserem ersten Besuch des III. Kreuzbergs (siehe hier: *III. Kreuzberg) sind uns im Abstieg Kletterer auf dem schmalen Südrippli aufgefallen. Etwas neidisch mussten wir uns eingestehen, dass raufklettern vermutlich noch etwas eindrücklicher sein würde als "bloss" raufzukraxeln. Wenig später haben wir dann mit dem Klettern in der Halle begonnen...

Ein gutes Jahr (und etliche Stunden in der Kletterhalle und draussen) später haben wir uns nun selber an die Route wagen können. Und so haben wir uns also selber einen kleinen Traum verwirklichen können :-)

Zur Route gibt es an sich nicht viel zu sagen, der Routenverlauf ergibt sich von selbst wenn man mal gestartet ist... Die Route ist gut abgesichert, es ist kein zusätzliches Material notwendig. Die Route ist teilweise etwas ausgesetzt, halbwegs schwindelfrei sollte man also schon sein. Einziges Manko ist die Länge bzw. Kürze der Route.

Aufgrund des schönen Wetters doch erstaunlich viel Andrang an der Route, es waren sicher bereits vier Seilschaften in der Route unterwegs, und gleich vor uns ist nochmals eine Dreierseilschaft in die Route eingestiegen. Spricht für die Schönheit der Route.

Für den nächsten Besuch am III. Kreuzberg haben wir uns schon mal den Sandührliweg vorgemerkt (Tiefblick ins Rheintal dürfte garantiert sein).

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi, platonismo