Topalihütte, leider ohne Brunegghorn


Publiziert von CarpeDiem , 19. Oktober 2011 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:St. Niklaus - Topalihütte - P. 3020 - St Niklaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St.Niklaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St.Niklaus
Kartennummer:1308 St. Niklaus

Wenn ich eine Hütte erwähne, hängt Yves meistens gleich ein Horn an. So auch diesmal, als ich den Wunsch äusserte, endlich einmal zu der so schön gelegenen Topalihütte aufzusteigen. Sofort war klar, dass es da nicht nur bei einem Hüttenbesuch bleiben konnte, denn das Brunegghorn stand da einfach viel zu nahe. Aber es kam anders...

Im neuen Hüttenführer (Ausgabe 2011) sind keine Winterschlafplätze angegeben. Auf der Internetseite stand "Hütte geschlossen", die Hüttenwartin war in den Tagen zuvor unerreichbar und in St. Niklaus konnte man uns auch nicht weiterhelfen. Was solls, der Biwacksack füllte einfach den Rucksack noch ein bisschen mehr...

Dank schalb verfügten wir jedoch über die aktuellsten Verhältnisse am Berg. Er stellte uns grosszügig all seine vortägigen Beobachtungen und Bilder zur Verfügung. Wir möchten ihm hier nochmals ganz herzlich für seine Ratschläge danken. Die Aussicht auf einen Gipfelerfolg schien somit aber bereits eher fragwürdig. Vom geplanten Aufstieg über die Wasulicke riet man uns im Tourismusbüro ab, weil Brücken, Fixseile und Leitern bereits abmontiert seien.

Tag 1 :
Mit schweren Rucksäcken starteten wir beim Bahnhof St. Niklaus und folgten dem gut ausgeschilderten Hüttenweg. Er ging zuerst einer angenehm plätschernden Suone entlang, anschliessend führte er etwas steiler in einem kühlen Wald weiter und kam dann am Ufer des Blattbachs an (P. 1707). Dort erwartete uns bereits die erste Ueberraschung : die Brücke war weg. Also mussten wir viel weiter oben einen Uebergang suchen. Yves fand die wohl beste Stelle und überquerte den Bach elegant, wie immer. Ich viel weniger...

Bei P. 2001 fehlte wieder eine Brücke, aber diesmal waren dazu noch alle Steine mit Eis belegt und es brauchte einige Zeit bis wir, d.h. ich, am andern Ufer stand. Und aller guten Dinge sind drei, bei P. 2057 musste der Blattbach nochmals überquert werden, natürlich wieder ohne Brücke und natürlich mit Eis überzogenen Steinen. Es brauchte meinerseits viel Zeit  zum Traversieren, hatte ich doch in diesem Moment wirklich gar keine Lust auf ein kühles Bad. Zum Glück gab es danach auf der gemütlichen Terrasse der Alp Unnerbächji einen längeren Erholungshalt!

Auch die letzte Brücke über dem Blattbach, kurz vor dem Endanstieg zur Hütte, fehlte, aber hier bereitete das Ueberqueren keine grossen Schwierigkeiten. Dann stand sie endlich vor uns, die Topalihütte. Sehr elegant sah sie aus. Sie sei ganz aus Holz sagt eugen in einem seiner Berichte. Aber wahrscheinlich nur innen, denn aussen glänzte sie in der Sonne und sah eher nach Metall aus ;-))). Nun kam der entscheidende Moment : gibt es einen Winterraum ? Jaaaaaa, es gibt ihn! Ausgerüstet mit vier Betten plus 2 Matratzen und sogar Duvets, einem Ofen und genug Holz...

Nun konnten wir uns in aller Ruhe auf der wunderschön gelegenen Terrasse breitmachen und das grandiose Panorama geniessen. Was für eine Pracht! Dom und Täschhorn waren gigantisch. Es war ein  einmaliges Erlebnis hier oben, in dieser Stille, ganz alleine, dem Sonnenuntergang beizuwohnen. Als dann später auch noch tief unter uns die Lichter von St. Niklaus leuchteten, war die magische Stimmung komplett.

Tag 2 :
Nach einer langen, ruhigen und erholsamen Nacht starteten wir auf dem nun blau-weiss markierten Weg Richtung Bruneggjoch. Bald einmal lag aber Schnee auf dem Weg und je höher wir kamen desto klarer war, dass ein Aufstieg zum Brunegghorn auf bessere Zeiten verschoben werden musste. schalb hatte die Situation richtig eingeschätzt. Bei P. 3020 entschlossen wir uns denn auch, abzubrechen. Statt dessen stiegen wir noch ein Stück gegen den Distulberg auf und machten dort oben eine lange Frühstückspause.

Der Spektakel eines traumhaften Sonnenaufgangs hatte uns jedoch reichlich entschädigt für das nicht erreichte Ziel und so begannen wir zufrieden, den Kopf voller unvergesslicher Bilder, den Abstieg nach St. Niklaus.

Uebrigens, während beiden Tagen ist uns keine einzige Menschenseele begegnet....


Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (16)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 23:53
das glaube ich dir gern, dass auch ohne Brunegghorn diese Tour eindrücklich war ... die Topalihütte, welche ich sehr schätze (und von der ich einige des Teams kenne) scheint auch im Winter eine besondere Ausstrahlung zu haben ...

glg Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2011 um 21:46
Ja, diese Hütte ist ein echtes Bijou, und so einzigartig gelegen...

bergclaus hat gesagt: Deine Bilder
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 07:03
auf Dom und Täschhorn sind fabelhaft.
Toll festgehalten.
Vielen Dank!
Grüße, bergclaus

CarpeDiem hat gesagt: RE:Deine Bilder
Gesendet am 8. November 2011 um 21:48
Vielen Dank, bergclaus, wir hatten ungemein Glück bei solchem Prachtswetter diese eindrückliche Aussicht zu geniessen...

Baldy und Conny hat gesagt: schon oft
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 07:09
gedacht da müssen wir auch mal hin. Und soeben hast Du uns das wieder bestätigt. Schöne Bilder unserer Riesen und der Herbststimmung
Gruess Angelo

CarpeDiem hat gesagt: RE:schon oft
Gesendet am 8. November 2011 um 21:49
Kann ich Euch nur empfehlen....

laponia41 hat gesagt: Habe vom Chasseron
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 08:10
Richtung Wallis geschaut, euch aber nicht gesehen. Grautuliere zur auch ohne Gipfel gelungenen Tour und zu den eindrücklichen Fotos

Herzliche Grüsse
Peter

CarpeDiem hat gesagt: RE:Habe vom Chasseron
Gesendet am 8. November 2011 um 22:07
Danke

Grüsse, Anne-Catherine

Mel hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 09:54
hihi, so einen horn-anhänger habe ich auch zu hause ;-)

die tour klingt auch ohne gipfel überaus schön und die bilder unterstreichen das noch. toll gemacht!

CarpeDiem hat gesagt: RE: Dank einem horn-anhänger...
Gesendet am 8. November 2011 um 22:10
entdeckt man einiges, nicht wahr ?

Grüsse, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: aber, aber...
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 13:34
...Topali, wenn alle Brücken abgebrochen sind;-))

Supertour und Superbilder...gratuliere.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: aber, aber...
Gesendet am 8. November 2011 um 22:10
Danke

Grüsse, Anne-Catherine

eugen hat gesagt: Haben Ziegen keine Seele?
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 14:21
Eine flotte Tour habt Ihr wieder gemacht. Ich habe diese Hütte auch sehr gerne. Wahrscheinlich habe ich sie mir nur von innen gut angeschaut. Mir sind vor allem das schöne Holz und die grossen Fenster aufgefallen. Habe beim letzten Aufstieg Eindrücke gewonnen, die auch jetzt noch voll gegenwärtig sind.

Gruss aus dem sonnigen Wallis
Eugen

CarpeDiem hat gesagt: RE:Haben Ziegen keine Seele?
Gesendet am 8. November 2011 um 22:11
Doch, doch, sie haben eine Seele. Aber keine menschliche, oder ?

Grüsse aus dem Nebel, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: jetzt einsame Topalihütte
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 21:44
eindrucksvolle Bilder von traumhaften Herbsttagen.
Auch ohne grosse Gipfel sicher beglückende Tage.

Gruss Volkher


CarpeDiem hat gesagt: RE:jetzt einsame Topalihütte
Gesendet am 8. November 2011 um 22:12
Ja, Volkher, es waren zwei wunderbare Tage...

Grüsse aus dem Nebel, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»