Engelberg - Wissberg - Stotzigberg

Publiziert von dominik , 16. Oktober 2011 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR
Kartennummer:1191 Engelberg

Engelberg - Wissberg - Stotzigberg

Nach der gestrigen Klettertour am Pilatus [Bericht folgt] wollte ich heute nochmals das tolle Herbstwetter ausnützen und zog daher meine Landkarten zu Rate. Eine meiner Lieblingskarten ist die 1191 Engelberg und prompt fand ich da ein Ziel, welches ich schon früher mal angedacht hatte: Der Wissberg 2627m.

Da die Nächte länger und die Tage kürzer sind, konnte ich am Sonntag schön bis 8 Uhr ausschlafen und bin dann mit dem Umweltverpesterli bis Engelberg Rüteli (beim Golfplatz) gefahren. Auf der LK ist ein steiler Weg rechts vom Chüelaubigraben nach Undrist Stafel 1501m eingezeichnet. Allerdings ist der Zustieg nicht mehr gekennzeichnet und man muss zuerst ein paar Meter durchs Gebüsch laufen um dann zuerst auf Wegspuren und später dem etwas zugewachsenen Weg den Hang hoch zu steigen. Etwas später findet sich auch der Grund: Es wurde ein neue Wanderautobahn gebaut. Ich bin dann konsequent auf dem alten Weg geblieben - da ist der Nostalgiker in mir durchgekommen. Ab Underst Stafel gehts dann etwas weniger steil weiter über Widderen 1563m bis Hinder Füren 1829m, wo der blau-weisse Wegweiser zum Wissberg in 2h15 weist.

Weglos geht es den Pflöcken und etwas verblassten Markierungen nach bis unter den Felsaufbau, dort dann wegen den Schneefeldern teils mit Umwegen und Kraxeleinlagen zuletzt über ein Schuttfeld hoch zum Gipfel wo mich eine tolle Aussicht erwartet. Im Gipfelbuch findet sich ein überraschender Eintrag: Sputnik war mit TeamMoomin hier und tatsächlich sah ich am Gipfel des Stotzigberggrat - Stotzigberg 2739m Bergsteiger. Eigentlich war zwar nur die Besteigung des Wissbergs geplant, aber dank des zügigen Aufstiegs hatte ich noch genug Zeit um den Stotzigberggrat ein Stück zu begehen. Die am Vorabend kurz angedachte Idee, via Rotbandleiter zum Hahnen zu gelangen war wegen der vielen Schneefelder und der teilweise demontierten Leiter (soweit ich das mit blossem Auge erkennen konnte) nicht möglich. Ich hatte sowieso weder Pickel noch Stöcke dabei und so macht es auf Schneefeldern in der Traverse einfach keinen Spass.

Also ging es den Stotzigberggrat entlang immer schön auf dem Grat um den Schneeresten auszuweichen und nach ein paar Kletter- und T5-Einlagen am Gipfelaufschwung des Stotzigberg (Klettern ist wohl so 2. Grad da die Umgehung der Stelle wegen Schneefeldern für mich keine Option darstellte) gelangte ich schon bald auf den Gipfel des Stotzigberg 2739m. Von dort wieder eine schöne Aussicht und die Einsicht, dass ein Weitergehen wegen des Schnees für mich definitiv nicht mehr in Frage kommt. Schade, denn ich hätte die anderen Hikr gerne noch eingeholt. Ich vermute, sie sind zur Rugghubelhütte gegangen.

Der Rückweg war dann auf gleicher Route, wobei ich grosse Teile der Strecke ab Wissberg runtergerannt bin um im Tal mehr Zeit für das "Sünnele" zu haben.

Auf der Heimfahrt kehrte ich dann in Wolfenschiessen im Restaurant Alpina ein und genoss ein hervorragendes Gemsschnitzel. Sehr empfehlenswert :-)

Tourengänger: dominik

T5 II K3

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 09:09
So ein Zufall !!!

Da hätten wir uns gerade treffen können! Wir gingen den Grat noch weiter bis kurz vor den Chänglischberg, mussten dann aber durch ein Couloir absteigen und über Schnee und die Leiter wieder zum Wissberg zurückgehen. Der Aufschwung zum südlichen Vorgipfel des Chänglischberges war sehr steiles, nasses Gras und ohne Pickel zu heikel.

Gruss, Sputnik

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 09:13
Ich habe euch vom Stotzigberg aus gesehen (und Dich gehört hihi) wie ihr grad vor dem Chänglischberg wart aber eben, mir sah das ohne Pickel etc auch zu heikel aus und darum habe ich gar nicht erst versucht euch einzuholen. Hätte ich gewusst, dass ihr umdreht hätte ich wohl ein Päuseli in der Sonne gemacht und gewartet.

TeamMoomin hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 14:36
Ja was Nach dem Stozigberg kam war zumindest für mich, ohne Steigeisen ziemlich haarig, aber um nichts in der Welt möchte ich die Tour missen ich habe sehr viel gelernt und es war ein geiler Grat!

Grüsse

Oli und Moomin

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 21:24
> Achtung: Die Zeitangaben sind sehr subjektiv und sollten nicht als Referenz für Normalwanderer verwendet werden!

du hattest ja auch deine turnschuhe an, wie ich sehe.

welcome to the club! ;-)

... nicht dass ich mit meinen turnschuhen je den berg hoch rennen würde ...

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 22:28
Ich kann festhalten: Selbst T5 und Klettern ist mit solchen Schuhen problemlos möglich und erst noch angenehm weil wenig Gewicht an den Füssen ist. Man muss halt ein bisschen mehr aufpassen, dass man sich nicht die Knöchel anschlägt.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 22:41
> Man muss halt ein bisschen mehr aufpassen, dass man sich nicht die Knöchel anschlägt.

mir helfen da neoprensocken.