Monte Boglia, Sasso Grande

Publiziert von Domino , 31. Oktober 2011 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:12 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:Monte Brè, Brè, Monte Boglia, Sasso Grande, Cap. Pairolo, Sonvico
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lugano Monte Brè-Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Verkehrsbetriebe Lugano
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Pairolo
Kartennummer:Lugano 1353, Tesserete 1333

Früh gilt es aufzustehen, um heute noch einen sommerlich warmen Tag in der Region Lugano zu geniessen.
Für den Aufstieg zum Monte Brè nutzen wir die Bahn und starten dann auf Schusters Rappen.
Oberhalb von Brè verweilen wir eine ganze Weile mit Kastaniensammeln.

Durch den Buchenwald geht's dann auf gutem Waldweg hinauf zum Sasso Rosso und weiter auf schmalerem Weg zum Monte Boglia. Der Gipfel ist stark bevölkert, so dass wir etwas abseits rasten. Im Abstieg zum Pian di Scagn sind italienische Arbeiter an der Wegsanierung.

Die ersten Zähne der Denti della Vacchia lassen wir heute aus und widmen uns dem Sasso Grande. Wir erreichen ihn in leichter Kletterei entlang der blauen Markierungen. Zuletzt ein grosser Schritt über die Spalte und wir stehen auf dem Gipfel und geniessen eine wunderschöne Rundsicht.
Beim Abstieg kommt uns eine Gruppe Biker mit Fahrradhelm und klappernden Bikeschuhen entgegen. Meiner Ansicht nach nicht gerade das ideale Schuhwerk zum Klettern...

Unterhalb der letzten "Zähne" und der Sassi Palazzi führt der Wanderweg durch den Wald und schliesslich auf die Alpe Pairolo, wo Schottische Hochlandrinder weiden.

Wir entscheiden uns für den Abstieg nach Sonvico, zuerst noch auf einem Bergwanderweg, dann auf einem Betonsträsschen, das relativ steil durch den Wald hinab führt.
Das letzte Wegstück führt noch der Autostrasse entlang, bis wir im unteren Teil des Dorfes die Bushaltestelle erreichen.

Ein langer herrlich warmer Tag.
Der Himmel ist nicht wolkenlos, die Sicht aber ziemlich gut.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino