Gross Bielenhorn 3210m (via SE-Grat)

Published by Bombo , 10 September 2011, 23h29.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:10 September 2011
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: 5c (French Grading System)
Geo-Tags: CH-UR
Route:P. 2280 (Parkplatz / Wegweiser Sidelenhütte) - Sidelenhütte - Unt. Bielenlücke - SE-Grat - Gross Bielenhorn - Sidelenhütte - P. 2280
Access to start point:Mit Auto bis P. 2280, wenige kostenlose Parkplätze vorhanden
Accommodation:Sidelenhütte
Maps:LK 1:25'000, Bl 1231 "Urseren"

Was lange währt, wird endlich gut...

Die Besteigung des Gross Bielenhorn 3210m via SE-Grat hatten wir schon sehr lange im Köcher - endlich passten die Verhältnisse und Zeitfenster, also nichts wie los.

Da mir infolge der aktuellen Diskussionen hier auf Hikr die Lust auf das Schreiben von Berichten temporär vergangen ist, verzichte ich auf die Details und die wichtigen Infos zu den Schlüsselstellen etc. Ich (und sicherlich auch meine Tourenpartner) stehe jedoch gerne via PM für weitere Infos zur Verfügung. Die Bilder jedoch möchte ich Euch nicht vorenthalten - die sprechen ja schliesslich eine eigene Sprache.

Highlites für mich waren nebst dem super schönen Granit-Grat, der tollen Stimmung unter einander (wohlgemerkt, verschienden Nationalitäten, verschiedene Kantone, verschiedene Religionen und verschiedene politische Interessen!!!), dem verdienten Gipfelerfolg, vorallem auch die Begegnung mit den beiden Steinböcken, welche uns einfach nicht den Weg frei machen wollten. Pfeiffen, Händeklatschen und "Hey Bear" ("Hey Ibex" hört sich einfach kacke an...) nützte alles nichts - ein Wunder, dass wir den beiden nicht noch auf die Hörner stehen mussten, bis sie dann doch mal für 10 Meter den Platz räumten. Die Bilder wurden mit sehr wenig bis keinem Zoom geschossen - so ein Erlebnis hat man weiss Gott (oups, sorry, weiss "die Religion") nicht alle Tage! Traumhaft.

Besten Dank für diesen tollen Alpin-Klettertag, es hat mich Euch - Kleopatra, Alpin_Rise und Chrigig einmal mehr super Spass gemacht! Auf ein nächstes Mal!

Zeiten:

P. 2280 - Sidelenhütte: 45min
Sidelenhütte - Einstieg SE-Grat (erster Bohrhaken): 1h 45min (inkl. Pause bei Hütte)
Einstieg SE-Grat - Gipfel: 3h 15min
Gipfel - Sidelenhütte: ca. 2h (inkl. grosszügige Steinbock-Fotopausen)
Sidelenhütte - P. 2289: 30min

Hike partners: Alpin_Rise, Bombo, Phur-Ri, kleopatra

T4- VI-

Mel says:
Sent 11 September 2011, 14h27
hallo bombo
danke für diesen tollen bericht und die grandiosen fotos!
... und hey ibex tönt wirklich doof :-)
lg
mel

kleopatra says: merci
Sent 11 September 2011, 19h37
hat mega Spass gemacht mit Euch unterwegs zu sein und die Fotos sprechen mehr als Worte!

Alpin_Rise says: Bockstark
Sent 11 September 2011, 20h56
Second this! Lasst uns Berge lieber steigen als Hikr-pöbeln...
G, Rise

MicheleK says: hola
Sent 12 September 2011, 11h55
Dominik,
vielen Dank fuer den guten Bericht und die tollen Photos..und echt .. der Bock spricht wohl nur Urnerduetsch.... :-)

Ciao e cari saluti
Michele

MaeNi says:
Sent 12 September 2011, 12h35
Da hast Du ja grad ein paar Böcke geschossen..äähh..Bilder von Böcken natürlich ;-)

Ganz tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen, wirklich!

LG

Bombo says:
Sent 12 September 2011, 18h38
Danke Euch für das bockige Feedback :-) Denkt daran, lasst Euch nie auf die Hörner nehmen, sonst ist dann die Bockwurst eine Grünwurst! :-)

Gruss Bombo

Nicole says:
Sent 14 September 2011, 10h55
Tolle Bilder Domi und... :-) aussagekräftiger "Bericht"...bin auch hin und her gerissen....

lG Nicole

Bombo says: RE:
Sent 14 September 2011, 21h19
Merci Nicole - geht mir genau gleich...

platonismo says: Tolle Fotos!
Sent 28 September 2011, 17h51
Und eine super Tour, die bei uns auch in den nächsten Tagen auf dem Program steht. Gratuliere!
Allerdings vermisse ich die Details in der Tat, die sonst in Deinen ausgezeichneten Berichten zu finden sind....
Weiss nicht, welche Diskussionen Dir die Lust daran vermiest haben, aber ich hoffe, sie kommt wieder!
Gruess
Jürg

Bombo says: RE:Tolle Fotos!
Sent 28 September 2011, 22h15
Besten Dank für Deine Zeilen, Jürg! Nähere Details findest Du z.B. im Bericht von den alpinos - es wurde in den letzten Tagen (zu)viel diskutiert hier auf hikr, weshalb ich momentan keinen Bock auf längere Berichte habe - mal schauen, vielleicht ändert sich's ja wieder :-)

Gruss
Bombo