Chrinnenhorn 2736,5m

Published by Pit , 24 August 2011, 12h22.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:22 August 2011
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE

Der wunderschöne Hüttenweg führte uns vom grünen Grindelwald (Parkplatz Hotel Wetterhorn) über den Ischpfad über teils ausgesetzte, aber immer gut abgesicherte Stellen, hinauf in hochalpines Ambiente.
Ständiger Begleiter des Hüttenweges, der obere Grindelwaldgletscher und Klein- und Schreckhorn.
Es ist schon erstaunlich wie weit sich der Gletscher in den letzten Jahren zurückgezogen hat. Auch heute, an diesem heissen Tag musste der Gletscher leiden. Ein ständiges Krachen und Poltern zeugte vom Kampf gegen die Sonneneinstrahlung.
Nach gut 2 1/2 Std. erreichten wir die Glecksteinhütte, gelegen auf einer Höhe von 2317m. Hier erwartet einem nebst freundlichem Service, ein ganz grosses Alpenkino. Der Gletscher mit Schreckhorn und Wetterhorn präsentieren sich wie auf einer Leinwand, und tief unten liegt verträumt Grindelwald.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf das Chrinnenhorn zu besteigen. Auf gut markiertem Weg gehts erst über Matten, später über Geröll hinauf zum Gipfel. Ein herrliches Panorama belohnt einem für den 1 bis 1,5 Std. Aufstieg.
Nach einer erneuten Einkehr in der Hütte machten wir uns an den Abstieg, allerdings nicht mehr ganz so einsam wie beim Aufstieg.
Ettliche Bergsteiger machten sich auf in der Hütte zu übernachten, um am nächsten Tag die umliegenden Gipfelziele in Angriff zu nehmen.

Hike partners: Pit