Ganz allein bei Kaiserwetter auf Hochmiesing(1883m) und Rotwand(1885m)

Publiziert von trainman , 22. August 2011 um 22:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 August 2011
Strecke:Geitau-Kleintiefenthalalm-Hochmiesíng-Rotwand-Spitzingsee-Fischhausen-Neuhaus(23km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Geitau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Fischhausen-Neuhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Spitzingsee oder Schliersee
Kartennummer:Kompass Tegernsee-Schliersee

Die Rotwand ist an schönen Tagen ein sehr beliebtes Ziel und daher stark überlaufen.Umso erstaunlicher,dass ich bei bestem Wetter an einem Sonntag in den Ferien ganz alleine oben war.Das lag natürlich an den hohen Temperaturen von über 30°C,die der Mitteleuropäer im allgemeinen nicht verträgt(Ausnahme z.B. gero!!)Außerdem hat das auch mit meinem sehr späten Start um 14.30Uhr in Geitau zu tun.Ein ordentlicher Bergsteiger startet am frühen Morgen,das ist für die meisten selbstverständlich,für mich nicht.Auf Gletscherbergen macht diese Denkweise schon Sinn,grüne Grasbuckel kann man aber  immer besteigen,sofern kein Gewitter droht.
Start in Geitau auf Forststrasse hinauf zur Kleintiefentalalm in sportlichen 90 Minuten.Weiter leicht hinauf zum Hochmiesing.Der gesamte Aufstieg hat nirgendwo auch nur die geringste Ausgesetztheit oder technische Schwierigkeit,ginge es nicht aufwärts,so wäre es nur T1.Ganz anders sieht es aus,wenn man zum kleinen Bruder des Hochmiesing,dem Dürrmiesing hinüberschaut.Dieser Gipfel ist ziemlich unzugänglich, vermutlich T6.
Er wird nur ganz selten erstiegen,der brüchige,sehr ausgesetzte Gratübergang und der äusserst dichte Latschenbewuchs schreckt fast alle Aspiranten ab.Auch ich habe nach einem kurzen Erkundungsversuch aufgegeben,diesem Gelände bin ich nicht gewachsen...
Anschliessend Abstieg zum Miesingsattel und hinauf zur Rotwand.Anfangs ganz einfach,danach ging es auf schmalen,aber guten Pfad durch Steilgrasgelände nach oben,ohne den Pfad wäre das letzte Stück vor dem Gipfel sehr anspruchsvoll!Auf den letzten Metern noch zwei harmlose "Kletterstellen",wo man die Hände zur Unterstützung einsetzen kann,zum Schwierigkeitsgrad I  reicht es aber nicht. Am Gipfel dann schöner Ausblick in alle Richtungen.Abstieg zum Rotwandhaus und zum Spitzingsee auf langer breiter Forststrasse(im unteren Teil etwas öde) Mangels Bus über den Spitzingsattel durchs Josefstal hinunter zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus.

Tourengänger: trainman

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2011 um 22:49
Seawas! Eine Tour ganz nach meinem Motto "gehst du spät, gehst du alleine" Gratuliere dir!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2011 um 23:46
Danke! Es gibt also doch noch Gleichgesinnte.
Beste Grüsse trainman

Gelöschter Kommentar

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2011 um 23:39
Hallo Jonas
Freut mich,dass Dir mein Bericht gefallen hat.Diesen Aufstieg zur Rotwand kann ich( bei trockenen Verhältnissen,sonst Rutschgefahr!!!)nur empfehlen,er ist schöner als die Promenade über das Rotwandhaus.Als Abstieg ist der Weg über den Soinsee nach Bayrischzell übrigens attraktiver als mein Weg über Spitzingsee.
Beste Grüsse nach Franken
trainman

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 18. Oktober 2011 um 10:31
Ich verstehe auch nicht wieso die Leute immer so früh unten sein wollen (Ausnahme: Gewittergefahr!), schon 3-4 Stunden vor Sonnenuntergang ist man auch auf überlaufenen Wegen meistens der Letzte am Berg!