Hochmiesing


Publiziert von mu88 , 29. März 2014 um 18:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1285 m
Abstieg: 1285 m
Strecke:18,4 km

Strahlend blauer Himmel, frühlingshaft warm, also auf zur ersten Bergtour der Saison. Da in den Zentralalpen noch zuviel Schnee liegt, geht es langsam los mit einem Ausflug auf den Hochmiesing.

Start war um 10 Uhr am Parkplatz der Wendelstein-Luftseilbahn und dann immer weiter der Beschilderung "Hochmiesing" folgend.

Ab ca. 900 m hat es im Wald noch Schnee, was für das Gehen aber keine Probleme macht. Noch nicht... Ab 1200 m ist der Schnee dann teilweise noch knie- bis hüfttief, da es aber neben der Ski- auch noch eine Fußspur gibt, ist das kein Problem.

An der Abzweigung zum Taubensteinhaus "biegen" die Fußspuren ab und ich habe das Vergnügen, die letzten 300 Hm bis auf den Hochmiesingsattel durch knöchel- bis knietiefen Schnee spuren zu dürfen ^^

In den vergangenen 2,5 h bis hierhin habe ich wirklich noch keine Menschenseele gesehen! Erst auf dem Sattel treffe ich einige Skitourengehen an, die vom Soinsee aufgestiegen sind. Ab dem Sattel ist der Aufstieg zum Hochmiesing überhaupt kein Problem, nach einer guten halben Stunde stehe ich auf dem Gipfel und genieße das atemberaubende Panorama (gibt's hier). Bis Großglockner, Großvenediger und Dreiherrnspitze kann man schauen.

Nach einer ausgiebiger Mittagspause geht's über den Soinsee in ca. 2 h zurück zum Auto, im Abstieg ist der Schnee natürlich ein Segen, weil man gut vorankommt ^^

Alles in allem ein genialer Auftakt in eine hoffentlich gute Bergsaison. Danke fürs Lesen.

Tourengänger: mu88


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 19942.gpx Hochmiesing

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»