Die Rotwand Reibn: Taubenstein (1693 m), Rotwand (1885 m), Hochmiesing (1883 m)

Publiziert von Ole , 14. Juni 2017 um 22:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 Juni 2017
Strecke:Bergstation Taubensteinbahn (1599 m) - Taubenstein (1613 m) - Kirchsteinsattel (1802 m) - Rotwand (1885 m) - Rotwandhaus (1737 m) - Kümpflscharte (1695 m) - Großtiefentalalm (1500 m) - Miesingsattel (1740 m) - Hochmiesing (1883 m) - Miesingsattel (1740 m) - Kleintiefentalalm (1559 m) - Taubensteinhaus (1567 m) - Bergstation der taubensteinbahn (1599 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW oder Bus zum Spitzingsee. Taubensteinbahn vom Spitzingsee zur Bergstation (1599 m)
Unterkunftmöglichkeiten:Rotwandhaus (1737 m) Taubensteinhaus (1567 m)
Kartennummer:Wanderkarte Tegernsee-Schliersee-Wendelstein 1:30000

Vortag siehe *Rundtour von Rottach-Egern auf die Bodenschneid (1669 m)

Heute hatten wir uns für eine Rundtour um die Rotwand (1885 m) entschieden.
Von der Bergstation der Taubensteinbahn (1599 m) folgten wir dem Wanderweg, der uns in wenigen Minuten bis zu einem Abzweig auf der Ostseite des Taubensteins führte. Von dort ging es über den kurzen aber steilen Steig zum Taubensteingipfel (1693 m).
Nach kurzer Gipfelschau auf die weiteren Tagesziele, stiegen wir zurück zum schon bekannten Abzweig. Danach wanderten wir auf dem breiten Wanderweg über die Westseite des Lämpersbergs und dem Kirchsteinsattel (1760 m) in Richtung Rotwandhaus (1737 m). Noch vor dem Erreichen der Hütte kann man nach links über eine Abkürzung zum gut ausgebauten Aufstiegsweg, der zur Rotwand (1885 m) führt, queren. Dieser führte uns in Kehren und über eine kurze Steilstufe zum Gipfel.

Die 1885 m hohe Rotwand ist der höchste Gipfel im Spitzingseegebiet und einer der beliebtesten Münchener Hausberge. Bei schönem Wetter ist sie durch die leichte Erreichbarkeit und einer schönen Aussicht oft sehr gut besucht.

Nach unserem zweiten Gipfel an diesem Tag stiegen wir zunächst zum Rotwandhaus (1737 m) ab. Von dort wanderten wir über die Kümpflscharte (1695 m) zur Großtiefenthalalm (1500 m) hinunter. Ab der Alm führt der Steig durch Latschen und schöne Almwiesen hinauf zu Miesingsattel (1740 m).
Vom Sattel bot sich dann ein Abstecher über den latschenbewachsenen Südwesthang zum breiten Gipfel des Hochmiesing (1883 m) an.
Auf dem Aufstiegsweg ging es danach zurück zum Miesingsattel (1740 m) von dem wir über die Kleintiefenthalalm (1548 m) und das Taubensteinhaus (1567 m) zurück zur Bergstation der Taubensteinbahn (1599 m) wanderten.

Nächster Tag siehe: *Rundtour über Roßkopf (1580 m) und Stolzenberg (1609 m)

Tourengänger: Ole