Säntis (2502 m) (Rundtour via Bösegg und Hüenerberg)

Publiziert von lefpoenk , 20. August 2011 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 August 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf die Schwägalp
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Einmal mehr schwebe ich mit der Luftseilbahn auf den Säntis. Das heutige Programm: Böseggroute im Abstieg und Hüenerbergroute im Aufstieg.

Die Böseggroute (T5 / I) beginnt gleich beim Berggasthaus Alter Säntis (Details zu dieser Route in meinem Bericht vom 11.8.11). Die Route ist im Abstieg konditionell definitiv einfacher zu bewältigen als im Aufstieg. Trotzdem ist gerade im steilen Anfangs- und im Schlussteil höchste Konzentration gefordert; Fehltritte sind zu vermeiden. Beim Ausstieg vor der Wagenlücke gehe ich weiter auf einer angenehm zu begehenden Rasenfläche bis ungefähr zu Punkt (745260 / 235050). Hier gibt es einen bizarren Stein (s. Foto). Ich gehe wieder zurück zum Routenausstieg und erreiche den Bergweg knapp 250 m vor der Wagenlücke. Der Mittag naht. Das Mittagessen nehme ich im Berggasthaus Mesmer ein.

Kurz nachdem ich Richtung Höchnideri aufbreche, begneget mir wenig oberhalb des Mesmers ein Tourengänger mit Cowboyhut. Auf seinem Rucksack hat er einen roten Kletterhelm aufgeschnallt. Wir kreuzen uns wortlos. War das Delta oder sein Double? Solltest du Delta gewesen sein, dann grüsse ich dich!

Kurz vor Pt. 1943 zweige ich rechts ab und nehme den Weg Richtung Höchnideri. Bei Pt. 2130 gehe ich noch einige Meter weiter und strebe dann weglos dem Höchniderigrat zu. Weiter in herrlicher Gratwanderung (T5 / I) über den Hüenerberg bis zu Pt. 2325. Hier steige ich ab zum Bergweg und erreiche den Säntis via Himmelsleiter. Rückfahrt mit der Bahn zur Schwägalp.

Verhältnisse: Trockenheit herrscht vor. Daher alles problemlos zu begehen.

Fazit: Kurze Grattour mit Kraxeleinlagen und einer herrlichen Aussicht.

Tourengänger: lefpoenk