Wildhuser Schafberg, Schafbergkante

Publiziert von Sherpa , 14. August 2011 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG

Wildhuser Schafberg, Westkante

Nachdem wir im Mai 2009 bei diesem Projekt gescheitert waren weil wir den richtigen Einstieg nicht fanden, hatten wir heute mehr Glück.

Gestartet sind wir früh am Morgen zur Gamplüt-Bahn. Hier durften wir die ersten Höhenmeter mit der Bahn geniessen. Doch zuerst mussten wir noch die frischen Nussgipfel in die Bahnkabine verladen. Mit  zwei weiteren Personen genossen wir die morgendliche Bahnfahrt bis zur Bergstation Gamplüt.

Ein kurzer Fussmarsch brachte uns zuerst auf der Teerstrasse, später über die Wiese zur Alp Froos. Hier mussten wir am Waldrand zuerst eine Weide überqueren, bevor wir durch den Wald auf einem Trampelpfad zum Wandfuss kamen. Danach den grossen Turm "hintergehen" und rechts hoch zum 1. Stand.

Die erste SL beginnt durch eine Rinne, danach schnell steil ansteigend. Hier sollte man sich rechts halten. Die weiteren SL gings im Kalk weiter. Gut war, dass wir noch einige Friends dabei hatten. Auch Schlingen und Reepschnürre erwiesen sich als ziemlich nützlich. Sind doch einige Stellen ziemlich spartanisch abgesichert.

Die Schlüsselstelle ist ziemlich gut abgesichert und schon etwas "Speckig". Hier wäre die erste Möglichkeit die Route nach Norden zu verlassen (Muniring zum Abseilen). Nach drei - vier Griffen war das schwierigste überwunden. Beim Stand hatte es früher ein Routenbuch. Leider fehlte von diesem jede Spur. Also weiter....

Nach der 12 SL hatte es nördlich eine Abseilstelle. Aufgrund des Wetterwechsels nutzten wir die Rückzugsmöglichkeit und sind mit 2x Abseilen auf den Wanderweg (Nördlich) gekommen.

Auf dem Wanderweg erreichten wir die Bergstation Gamplüt bequem.

Fazit.
Friends und Schlingen erwiesen sich als ausserordentlich nützlich.
Teilweise sind nicht sehr viele Haken vorhanden.

Tourengänger: Sherpa

T3 5b