Chreialpfirst (2126) & Roslenfirst (2150) Frühwintertour

Publiziert von cardamine , 2. März 2020 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 November 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit beim grossen Parkplatz in Wildhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Zwinglipasshütte

Chreialpfirst und Roslenfirst sind zwei durch den Mutschensattel getrennte langgezogene Höhenrücken. Obwohl es kein richtiges Gipfelfeeling gibt, bietet der Höhenweg schöne Ausblicke ins Alpstein. Die Tour liess sich dank der geringen Schneelage noch ohne Schneeschuhe machen.

Start der Tour ist der Parkplatz beim grossen Parkplatz in Wildhaus. Man kann natürlich auch ein paar Höhenmeter sparen und mit der Bahn nach Gamplüt hochfahren. Ansonsten nimmt man den Wanderweg, der nach ein paar Metern auf einer Fahrstrasse endet. Diesem folgt man bis zur Bergstation Gamplüt. Weiter folgen wir einem breiten Weg durch das Gruebetal bis zur Teselalp. Hinter der Alp steigen wir über steilen Kehren hinauf zu einer Hüttenansammlung. In einem Rechtsbogen wandern wir hinauf zur Zwinglipasshütte. Hinter der Hütte geht es auf den Beginn des Höhenrückens. Zunächst steigt man hoch zum Ruchbüel, dann wieder ein paar Meter hinab und erreicht schliesslich bei 2126 m den höchsten Punkt des Chreialpfirsts. Nach dem durch einen Steinhaufen markierten "Gipfel" gehen wir noch ein Stück weiter auf dem Rücken bis zum höchsten Punkt des Roslenfirsts (2150 m), dann steigen wir rechts den Hang zum Mutschensattel hinab. Von dort geht es dann auf der linken Hangseite durchs Gruebetal zurück zur Teselalp. Bei P.1389 kann man alternativ zur Aufstiegsroute durch den Flüretobel zurück nach Wildhaus absteigen.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine