Fronalpstock via Talalpsee

Publiziert von amelie , 13. Juli 2011 um 12:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Filzbach Habergschwänd Talalpsee Fronalppass Flonalpstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mühlehornoder cff logo MolisBus bis Filzbach Post
Kartennummer:1:60000, 30 Sarganserland

Vor dem Regen müssten wir doch auf die Berge! So entstand kurzfristig Fronalpstock Wanderung.

Ich wollte unbedingt die 2 Seen (Talalpsee und Spaneggsee) anschauen, so haben wir entschieden, von Filzbach zu laufen.
Wer etwas bequehmer mag, gibt es Seilbahnli ab Filzbach bis Habergschwänd.
Filzbach bis Habergschwänd habe ich unterschätzt! sehr steil..... Der Weg ist leider nicht mehr so viel gelaufen. Paar Orte mussten wir den Weg studieren.

Habergschwänd sind wir richtig verschwitzt angekommen. Als erste Gäste von Heute haben wir Dort kleine Pause gemacht und weiter zu Talalpsee. Da muss man 200m Höhe verlieren. Dafür unglaublich schöner Bergseeli. Es hat ganzes Jahr Hecht zum fischen.

Weiter zum nächsten Seeli, Spaneggsee. Der Weg ist wie ein Spaziergang. Flora ist auch sehr schön, dann plötzlich sehr steil bis man nicht mehr mag! Dann kommt der Menschen leere Spaneggsee.

Rechts sieht man Fronalpstock, Vorne Schilt, Links Mürtschenstock. So kann man nicht mehr den Weg verpassen. Nur noch laufen.

Vorkerung (alte Diarekt: Abzweigung) zwischen Fronalpstock und Schilt beginnt es blau-weiss Wanderweg.
Aber kein Angst! die kleine Kletterstelle ist beide Seite mit den Ketten sehr sehr gut gesichert.

Nach der Kletterstelle gebe ich voll Gas.

Wir sind am Gipfel! Yuhui! Erstes Gipfelbuch in diesem Jahr trage ich ein. Wer nächsten Tage eine Japanische Schrift sieht, bin ich es. :-)
Auf dem Gipfel haben wir einen ganz netten Mann kennengelernt, er hat uns von Naturfreundhaus nach Bahnhof Molis mitgebracht. Das war für uns grosses Geschenk.

Dieser Tour ist Technisch nicht so anspruchsvoll aber Ausdauer ist stark gefragt. Wenn wir nochmal den gleichen Weg zurücklaufen müsste..... Danke Jürg!

Tourengänger: amelie