Torrone Rosso (2670 m); selten begangener Gipfel im Schatten des Pizzo di Claro

Publiziert von johnny68 , 1. Juli 2011 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:28 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI
Strecke:Landarenca - Torrone Rosso und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Luftseilbähnchen von Selma nach Landarenca

Nach der in der Presse und auf HIKR gewalteten Diskussion über den Schwierigkeitsgrad von Touren habe ich mich entschieden, für die Tour auf den Torrone Rosso T5 II L einzutragen. Bertrand  hat ein T4 II L gegeben, ebenso Summitpost.  Die obersten 100 m umfassen einerseits eine partiell ausgesetzte Kletterei II, anderseits eine Überschreitung eines recht luftigen Grates bis zum Gipfel. Ich möchte mit einer tieferen Klassifizierung keine ungeübten Berggänger verleiten, auf diesen Gipfel zu gehen. Auch wenn ich die Definitionen des SAC anschaue, ist der oberste Teil eindeutig T5 ("....oft weglos, einzelne einfache Kletterstellen bis II, exponiertes, anspruchsvolles Gelände...").  T4 ist für den obersten Teil eindeutig zu tief (...an gewissen Stellen braucht es die Hände zum Vorwärtskommen...., Gelände bereits recht exponiert, heikle Grashalden, Schrofen..."). - Bis vor die obersten 100 m handelt es sich um eine T3-Tour.

Ich startete die Tour in Landarenca, das autofrei ist, aber mit einem automatisierten Luftseilbähnchen von Selma aus erreicht werden kann. Auf einem gut markierten Bergweg geht es zur
Alp di Rossiglion (wo die Brennnesseln überhand nehmen), von dort weiter Richtung Südwest zum Punkt 2322 m. Hier trennen sich die Wege. Weiter in derselben Richtung würde es auf dem weiss-rot-weissen Weg zum Pizzo di Claro gehen. Ich bin rechts abgebogen und auf einem kaum sichtbaren Pfad mit einzelnen weiss-blauen Markierungen bis unter die Gipfel-Falllinie des Torrone Rosso gegangen. Von hier aus direkt die steile Grashalde hinauf bis unter den Gipfelaufbau. Wie oben ausgeführt, beginnt hier das Klettern II und eine luftige Gratüberschreitung. Auf dem Gipfel befindet sich ein kleiner Steinmann. Direkt vor sich sieht man den Pizzo di Claro.

Ich bin auf demselben Weg nach Landarenca zurück gekehrt.

Tourengänger: johnny68