Mottone 2692m wegen Schnee gescheitert, Mot Ciarin 2278m über die Nordwestflanke erfolgreich

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Juni 2011 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:12 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI
Strecke:14.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus nach Selma, Seilbahn Landarenca
Kartennummer:Swiss Map 25

Mein heutiges Ziel war den Mottone im Val Calanca über den Südgrat zu besteigen. Mit dem PW bin ich nach Selma im Calancatal gefahren. Dort besteht eine moderne Selbstbedienungsseilbahn, die einem für Fr. 4.-- pro Fahrt bequem nach Landarenca bringt.

Landarenca - Alp di Rossiglion - P2270 T2

Gleich bei der Seilbahnstation beginnt der schöne und bestens markierte Weg zur Alp di Rossiglion. Durch herrliche Blumenwiesen und teils dichten Nadelwald führt der Weg in angenhmer Steigung via Cant zur Alp di Rossiglion. Weiter immer dem gut markierten Weg entlang in nur sanfter Steigung zu P2270.

Btta del Lago T4

Kurz nach P2270 findet man auf einem grösseren Felsbrocken die blau-weiss markierte Abzweigung die die Route zur Capanna Cava anzeigt. Über etliche Restschneefelder  führt die weglose Route anfänglich recht flach, später steil, über grössere Geröllhalden zu P2600. Etwas spärlich, aber doch immer wieder findet man blau-weisse Markierungen. Bei P2600 war dann für mich Schluss. Um zum Südgrat des Mottone zu gelangen, müsste man steil durch die Lücke absteigen und den Vorgipfel P2647 in der Nordwestflanke umgehen. Bei den grossen Schneemengen die da noch rumlagen, war mir das ohne die nötige Ausrüstung zu riskant. Schweren Herzens beschloss ich hier kurz vor dem in Sichtweite befindenden Ziel die Übung abzubrechen. So bin ich dann wieder zu P2270 abgestiegen.

Besser wäre es wohl gewesen wie von Frank Seeger in www.alpi-ticinesi.ch beschrieben ab der Alp die Rossiglion direkt in nordwestlicher Richtung zu P2650 aufzusteigen um von dort zum Gipfel zu gelangen. Dieser Aufstieg wäre schneefrei gewesen.

Mot Ciarin 2278m über die Nordwestflanke T5+

Von P2270 führt ein unmarkierter, aber gut sichtbarer Pfad zum Mot Ciarin. Dieser könnte auf der Westseite umgangen und von der Südostseite einfach bestiegen werden. Am Fuss des Mot Ciarin beschloss ich einen direkt Aufstieg zu versuchen. Rucksack und Stöcke habe ich deponiert und mich vorsichtig an die Westflanke herangetastet. Sehr steil und exponiert findet man immer wieder einen Durchgang durch Fels und Schrofen nach oben. Jeder Schritt sollte aber geprüft werden. Ein Ausrutscher hätte absolut fatale Folgen da das Gelände fast senkrecht abfällt. Der Gipfel selbst war dann zu meinem Erstaunen eine einfache Graskuppe. Abgeklettert bin ich mehr oder weniger entlang meiner Aufstiegsroute. Da man teilweise im Fels rumkriechen muss, ist es absolut wichtig diese Route ohne Rucksack zu begehen. Ein einhängen des Rucksacks am Fels könnte einem schnell aus dem Gleichgewicht werfen.

Vom Rucksackdepot dann zurück zu P2270 und entlang dem Wanderweg via Alp di Rossiglion zu P1823. Dort hat man die Möglichkeit via Cant oder via Boliv Nach Landarenca abzusteigen. Ich bin dem ebenfalls schönen Weg via Boliv gefolgt.

Route: Landarenca - Pian - Mondan - Cant - Alp di Rossiglion - P2270 - Btta del Lago P2600 - P2270 - Mot Ciarin - Alp di Rossiglion - Boliv - Landarenca

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio