Saxeten Rundtour mit Abstecher auf den Leissiggrat (Rotenegg)

Publiziert von alpinbachi , 12. Mai 2011 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Mai 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder Auto Saxeten Dorf (Gratis Parkplatz)
Kartennummer:1: 25 000 Lauterbrunnen 1228

Beschrieb der Tour: Ein unerwartetes Zeitfenster öffnete sich am Montagmorgen um kurz in die Berge zu fahren. Bestes Wetter und der alpinbachi völlig planlos was er jetzt tun soll... Meistens sind meine Touren nicht ganz so spontan und etwas vorbereitet. Irgendwie fuhr mich mein Auto dann auf Saxeten. War schon langen nicht mehr in der Gegend und hoffte irgendetwas spannendes zu finden. Gleich beim Parkplatz steht ein grosser Wegweiser und lockte mich die Rundtour Blattisegg- Usserberg zu machen. Die Zeitangabe passte auch in den Zeitplan.
Ab der Blattisegg führt die Route über eine breite Natur- Fahrstrasse bis zum Pt1615. Dort erspähte ich einen einfachen Aufstieg auf den Leissiggrat. Dieser Grat bietet eine anspruchsvolle T6 II Variante um auf das Morgenberghorn zu gelangen. Auf hikr (wenn ich mich nicht verguckt habe) zweimal erfolgreich gemacht, aber auch einige Berichte mit einem Versuch bzw. Abbruch... Erfolgreich war Lugges mit seinem Bericht *Leissiggrat - Morgenberghorn . Da ich noch etwas Zeit hatte, erstieg ich die Gratkante Pt1776 die bereits eine schöne Aussicht bietet. Einmal oben, kam der Ehrgeiz noch schnell auf die Rotenegg zu steigen um einen benannten Gipfel mehr in der „Sammlung“ zu haben. Der Ehrgeiz zahlte sich aus, die Tour gewann noch etwas an alpinem Anspruch, das T2 mutierte zum T3, die Aussicht wurde immer besser und ab der Rotenegg sieht man dann auch die kommenden Schwierigkeiten wenn man dem Grat weiter folgen würde.
Fazit: Für die kurze Zeit und mein Planloses losfahren erlebte ich eine sehr schöne Rundwanderung mit Gipfelabstecher die so zur Nachahmung empfohlen werden kann.
Schwierigkeit: Die Rundtour gemäss Wegweiser T2, Aufstieg vom Pt1615 zum Pt1776 auch T2, Ab Pt 1776 zur Rotenegg T3.
Schlüsselstelle: Ab Pt1776 kurze Stellen etwas exponiert. Manchmal muss dem Grat der Büsche wegen etwas ausgewichen werden in etwas steilere Grasflanken.
Routen Beschrieb: Gemäss Routenübersicht hier. Der Rundweg Saxeten – Blattisegg – Usserberg – Saxeten ist bestens angeschrieben und markiert. Auch der Weg ist in einem tadellosen Zustand. Wurde wohl in letzter Zeit alles neu saniert und markiert. Der Abstecher auf den Grat ab Pt1615 ist weglos. Problemloser grasiger Aufstieg. Am besten Pt1776 anpeilen, rechts und links davon wird’s sonst etwas steiler. Ab Pt1776 dem Grat folgen zum Gipfel Rotenegg Pt1890. Das Gelände wird nun etwas steiler und zT etwas ausgesetzt aber im Rahmen eines T3. Eine schwache Pfadspur leitet einem auf den optimalen Weg, wenn die Grat- Kannte wegen mühsamem Gestrüpp und Gewächs nicht direkt begangen werden kann. Bei nässe könnte aber dieser letzte Abschnitt heikel werden, rutschiges Gras. Gleicher Weg retour zum Pt1615.
Varianten: Abstecher auf den Leissiggrat sehr lohnend. Wie erwähnt bei Nässe nicht empfehlenswert. Ohne diesen Abstecher gut eine Stunde weniger, und knapp 300Hm weniger.
Verhältnisse: Frühsommerlich, bestes Wetter, warm und kein Schnee bis auf 1900m schönster Bergfrühling.
Foto: Sony DSC WX1 Photoshop CS4
Links: www.alpinbachi.ch