Schnebelhorn 1292m

Publiziert von milan , 2. Mai 2011 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Mai 2011
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Steg (ZH)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Steg (ZH)
Kartennummer:geo.map.admin.ch

1. Mai-Wanderung im Zürcher Oberland
Vom Tösstal in Steg beginnend gingen wir über Rütiwis, Roten und Hirzegg zum höchsten Zürcher. Anregung für diese Tour fand ich in dem Buch: Die schönsten Gratwanderungen der Schweiz von David Coulin. Darin wird die Strecke von Steg (ZH) bis Wald beschrieben. Aus Zeitmangel sind wir aber über Tierhag, Stralegg nach Steg zurück gewandert, was einen schönen Rundweg ergeben hat.
Im Buch stand, daß bei schönem Wetter die Sicht bis ins Berner Oberland reicht, dieses Vergnügen hatten wir leider nicht. Trotz guter Wetterprognosen standen wir 2-mal unterm Dach wegen leichten Hagelschauern, und die Bewölkung war so stark, daß gerade der Speer sich vorsichtig zeigte, mehr nicht. Im Buch steht auch, daß die Gegend ums Schnebelhorn Pflanzen-und Wildschutzgebiet ist, und die Blumenwiesen im Frühjahr besonders schön sind, was ich gerne bestätige.
Eingekehrt haben wir in Tierhag, eine Alpwirtschaft, die an diesem Tag natürlich voll war, wir hatten noch Glück und wurden satt.
Die Landschaft vom Tösstal in Richtung Toggenburg ähnelt sehr dem Hochschwarzwald. Wir kommen wieder!

Tourengänger: milan